Warning: curl_exec() has been disabled for security reasons in /var/customers/webs/GuidoSicken/CYCLIC/wp-includes/Requests/Transport/cURL.php on line 162
RSS Sidebar einblenden / ausblenden

Das Dresdner Verkehrsmuseum

Neben beeindruckenden Bauwerken, gibt es in Dresden auch zahlreiche interessante Museen zu besuchen. Darunter fällt auch das Verkehrsmuseum der sächsischen Landeshauptstadt. Über Unterbringungsmöglichkeiten, wie Hotels oder Pensionen brauchen Sie sich keine Gedanken zu machen. Dafür ist in der gesamten Stadt gesorgt, wie beispielsweise die nördlich ruhig gelegene Pension Dresden. Das Dresdener Verkehrsmuseum feiert in diesem Jahr seinen 55. jährigen Geburtstag und gehört damit zu den jüngeren Museen der Stadt. Es wurde 1952 als eine der ersten Kultureinrichtungen der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik nach dem Zweiten Weltkrieg gegründet. Der Ursprung läst sich auf die Sammlungen des Sächsischen Eisenbahnmuseums und damit auf eine der ältesten technischen Sammlungen Deutschlands um 1880 zurückführen. Auf die ersten Ausstellungsstücke mussten die Besucher, aufgrund der Wirren des zweiten Weltkrieges und der schweren Nachkriegsjahre, bis 1958 warten. Jedoch wurden die Besucher schon durch eine Broschüre Ende 1957 auf die kommenden Museumsstücke neugierig gemacht. Elf Jahre später war es dann möglich, den millionsten Besucher des Verkehrsmuseums zu feiern. Dies steigerte sich bis Januar 2003, nachdem es 1990 mit der Gründung des Freistaates Sachsen den Status Landesmuseum erhielt, auf sage und schreibe zwölf Millionen Besuchern! Zu diesem Anlass wurde sogar ein historischer Ford „T“ aus dem Jahre 1923 für eine Werbefahrt herausgeputzt. Heutzutage lockt das Verkehrsmuseum seine Besucher aus aller Welt in die Stadt. Für sie ist zum Beispiel das Hotel Dresden ein idealer Anlaufpunkt für eine Übernachtungsmöglichkeit, um die zahlreichen Sonderausstellungen und Veranstaltungen zu besuchen. So fand vom 03. bis 30. Juli 2007 die Sonderausstellung „Mit dem Tatra um die Welt – die legendären Reisen von Zikmund und Hanzelka 1947-1964“ statt. Von März bis Dezember 2007 läuft noch täglich die Filmvorführung „Dresden wie es einst war“. Dort erhält man einen anschaulichen Eindruck vom Dresden um die vorige Jahrhundertwende. Kurzum lohnt ein Besuch zu jeder Zeit.