RSS Sidebar einblenden / ausblenden

Junge Leute & die Baufinanzierung

Irgendwann einmal möchte fast jeder Mensch ein Haus bauen. Gerade auch junge Leute erkennen immer früher die Möglichkeiten der eigenen „vier Wände“. Wenn nämlich beispielsweise die Miete für eine Wohnung genauso hoch ist wie der monatliche Abtrag vom Darlehen der Baufinanzierung, warum sollte man dann nicht gleich ein eigenes Haus bauen?

Die Frage, die sich in dem Fall gerade bei jungen Leuten stellt, ist die Frage nach der Baufinanzierung. Verständlicherweise möchte man in jungen Jahren nicht großartig finanzielle Verbindlichkeiten haben, ohne die die Baufinanzierung jedoch nur schwer auf die Beine zu stellen sein scheint.

Welche Möglichkeiten gibt es also gerade für junge Leute zum Abschluss einer Baufinanzierung?

Grundsätzlich sollte man sich überlegen, was genau man möchte. Kommt eventuell auch ein „Zusammenbauen“ mit den Eltern in Frage? Für Fall bietet es sich an, mit den Eltern über die Pläne zur Baufinanzierung zu sprechen. So wäre es beispielsweise denkbar, den Eltern ein lebenslanges Wohnrecht in einem abgetrennten Teil des Wohnhauses zu gewähren, während sich die Eltern im Gegenzug finanziell bei der Baufinanzierung beteiligen.

Eine weitere Möglichkeit wäre beispielsweise auch, ein etwas größeres Haus zu bauen und ein Teil des Hauses zu vermieten. So könnten dann ebenfalls Einnahmen zur Abzahlung des für die Baufinanzierung erforderlichen Kredites erzielt werden.