RSS Sidebar einblenden / ausblenden

Die Wahl der Unterkunft bei einer Sprachreise

Viele Jugendliche und Erwachsene nutzen die Sommermonate für einen Sprachkurs im Ausland, um eine Fremdsprache zu erlernen oder ihre Sprachkenntnisse aufzufrischen. Das Angebot an Feriensprachkursen steigt ständig und die Wahl der „richtigen“ Schule ist vielfach nicht einfach: sie soll am gewünschten Ort liegen, qualitativ hochwertigen Unterricht bieten, das Freizeitprogramm soll auch ansprechend sein, die Betreuung sowieso; ein weiterer äußerst wesentlicher Faktor für eine positive Auslandserfahrung, auf die allerdings oft viel zu wenig Augenmerk gelegt wird, ist die Wahl der Unterkunft.

Hält man sich aber vor Augen, wie viel Zeit man in einer Unterkunft verbringt, so wird deren Bedeutung für einen angenehmen Sprachurlaub

deutlich. Die meisten Schulen bieten zumindest die Optionen des Aufenthalts bei der Gastfamilie und in Studentenapartments an, neben der Möglichkeit, in einem Hotel oder einer Pension zu wohnen.

Bei der Wahl einer Gastfamilie sollte darauf geachtet werden, dass die Familie schon lange Zeit mit der Sprachschule zusammenarbeitet, da das ein Zeichen für zufriedene Studenten ist und diese Familien auch schon Erfahrung im Umgang mit Sprachstudenten haben. Bei einer Gastfamilie zu wohnen ist eine ideale Ergänzung zum Besuch eines Sprachkurses. Es gibt keine andere Unterbringungsmöglichkeit, bei der man das Alltagsleben so hautnah miterleben kann und außerdem ist die Einbindung in das Famlienleben natürlich optimal um die neuerworbenen Sprachkenntnisse zu praktizieren.

Bei Gastfamilien besteht zumeist auch die Möglichkeit, neben dem Frühstück auf Wunsch auch das Mittag- und/oder Abendessen gemeinsam mit den Gasteltern einzunehmen. Dass die Gepflogenheiten in einer anderen Familie in einem fremden Land ein wenig anders als von Zuhause gewohnt sein können, ist natürlich zu beachten. Im Allgemeinen hat man, unter Berücksichtigung der Hausordnung, aber die Freiheit alles zu tun und zu lassen, was man will, da man über einen eigenen Hausschlüssel verfügt und somit frei ist, zu kommen und zu gehen wann man möchte.