RSS Sidebar einblenden / ausblenden

Sram Schaltwerke

Viele Jahre lang dominierte Shimano den Markt für Mountainbikekomponenten nach belieben. Mit dem US Hersteller SRAM wächst jedoch ein starker Mitbewerber heran. Das US Unternehmen machte Grip-Shift marktfähig. Mittlerweile bietet SRAM neben Drehgriffschaltern auch Umwerfer und Schaltwerke in der Mountainbikesparte an.

Das Einsteigermodell ist das Schaltwerk SRAM 3.0. Die Übersetzung ist 1:1. Insgesamt kann dieses Schaltwerk für Mountainbikeanfänger, Kassetten mit sieben bzw. acht Kränzen bedienen. Das Gewicht von 210 Gramm ist moderat.

Fahrer die ihr Schaltwerk robuster haben wollen und weniger auf das Gewicht der Komponenten achten, haben das SX 4 von SRAM. Es wiegt 325 Gramm. Auch hier ist die 1:1 Actuation Technologie vorhanden. Dieses Schaltwerk kann problemlos montiert und justiert werden. Auch bei starker Verschmutzung, so Testberichte, funktioniert es präzise.

Das SRAM X.5 ist für den Allroundeinsatz konzipiert. Egal ob im Stadtverkehr, oder im Gelände, das puristisch designte Schaltwerk arbeitet zuverlässig. Gefertigt ist das 290 Gramm schwere SRAM X.5 aus Stahl. Durch leicht erreichbare Begrenzungsschrauben kann die Schaltung schnell justiert werden.

Ambitionierte Hobbybiker setzen auf das SRAM X.7 Schaltwerk. Hergestellt wird es aus hochwertigem 6061 Aluminium und Stahl. Leichtigkeit und Widerstandsfähigkeit sind in diesem Schaltwerk vereint. Neben der 1:1 Actuation Technologie sind es die Schaltröllchen, welche dieses Schaltwerk so besonders machen. Diese sind speziell gedichtet.

Die SRAM X.9 Serie wird auch in Profirennen eingesetzt. Eine Besonderheit ist der obere Gelenkkopf des Schaltwerkes, welcher aus geschmiedeten Aluminium besteht. Die Zero Loss Technologie soll Schaltverzögerungen verhindern. Diese können besonders an steilen Anstiegen fatale Folgen haben! Das SRAM X.9 Schaltwerk bringt lediglich 212 Gramm auf die Waage.

Das Highend-Schaltwerk von SRAM ist von der X.0 Serie. Dieses Schaltwerk kommt im Mountainbike Weltcup und anderen internationalen Wettkämpfen zum Einsatz. Der Außenkäfig besteht aus Karbon und wurde CNC gefräst. Der innere Käfig des Schaltwerks ist aus Aluminium geschmiedet. Die Schaltwerksfeder ist aus Titan. Sämtliche Lager sind gedichtet. Das Gewicht des X.0 Schaltwerks beträgt 203 Gramm.