RSS Sidebar einblenden / ausblenden

Niemals Druckerpatronen und Toner als Billigprodukte kaufen

Der Kauf von Toner und Druckerpatronen ist nicht immer einfach, da gerade in Schreiwarenläden die Auswahl sehr klein ist.

Möchte man für seinen Kopierer im Büro neuen Toner kaufen, kann man nicht so einfach in den nächsten Schreibwarenladen gehen und diesen kaufen. Denn normale Schreibwarengeschäfte führen keine speziellen Toner. Schreibwarenläden führen meist nur Artikel, die für den Hausgebrauch notwendig sind.
Einen großen Kopierer hat kaum jemand zu Hause rum stehen. Fragt man die Verkäuferinnen genau warum Toner für größere Kopierer nicht verkauft werden, bekommt man mitgeteilt, dass diese zu teuer sind, um sie sich auf Vorrat zu legen. Denn die meisten Büros haben für ihre Kopierer Leasingverträge abgeschlossen, in diesen inbegriffen, sind neue Toner für die Kopierer. Diese werden meist – je nach Vertrag – innerhalb kürzester geliefert. In manchen Schreibwarenläden kann man vielleicht die Toner auch bestellen, jedoch dauert dann die Lieferung länger und die Kosten des Toners sind teurer.
Fast jedes Büro bekommt automatisch von verschiedenen Büromaterial-Versandhäuser regelmäßig Kataloge zugesandt. Sofort erkennt man, dass das Sortiment im Katalog weit aus höher ist, als das in einem normalen Schreibwarenladen. Weiterhin erkennt man, dass diese Preise im Schreibwarenladen viel höher sind. Aus diesem kaufen die meisten Büros ihre Büromaterialien bei den großen Versandhäusern für Büromaterialien. Benötigt man jedoch normale Druckerpatronen muss hierfür nicht extra ein Versandhaus kontaktiert werden, diese bekommt man nach wie vor im Schreibwarenladen oder in Geschäften, in denen auch die Drucker für den Hausgebrauch verkauft werden.
Wichtig ist, egal ob Toner für Kopierer gekauft wird oder Druckerpatronen für normale Drucker, dass die genau Gerätebezeichnung vor dem Kauf angegeben wird, denn nur so kann der richtige Toner/die richtigen Druckerpatronen gekauft werden. Am besten ist es, wenn die leere Druckerpatrone mit in das Geschäft genommen wird, damit der Verkäufer selbst genau vergleichen kann, ob die richtige Patrone wirklich verkauft wird. Ratsam ist es, wenn der Kassenbon der Druckerpatrone aufgehoben wird, um diese gegebenenfalls umzutauschen, wenn doch nicht die richtige gekauft wurde.

Sandra Müller
vz(at)hub-eisenach.de