RSS Sidebar einblenden / ausblenden

Urlaub in Edmonton und der näheren Umgebung

Die Metropole Edmonton zählt heute rund eine Millionen Einwohner. Daran hätte wohl niemand gedacht, als sich vor rund 5000 Jahren hier die ersten Menschen niederließen. Die ersten Europäer allerdings gelangten erst in der Mitte des 18.Jahrhunderts hierher. Zu dieser Zeit gelangte die Stadt durch den Pelzhandel und die Goldfunde einen Namen. Heute sind es eher wohl eher andere Gründe, die es lohnenswert machen, einen Urlaub in Edmonton zu verbringen. Die Innenstadt von Edmonton hält für Touristen einige wunderschöne Parks bereit. Wie es sich für eine Metropole gehört, so kann man auch hier, in der Jasper Avenue, gemütlich Bummel gehen. Auf und um den Sir Winston Churchill Square findet man lauter kleine Kunstgalerien. Am Abend kann man hier ganz entspannt in einem der kleineren Theater die eine oder andere Vorstellung genießen. Ein kleines architektonisches Highlight dürfte das Muttart Conservatory sein, ein botanischer Garten.

Das Highlight sind aber nicht nur die vielen verschiedenen Pflanzen, vielmehr dürften es die Glaspyramiden sein, die hier zu betrachten sind. Vielleicht ist es für manche nicht unbedingt Edmonton selbst, was den Reiz ausmacht, jedoch kann aufgrund der Lage der Stadt eine ganze Reihe von Ausflügen zu den vielen beliebten Zielen in die Umgebung starten. Man kann hier gleich einige dieser Ziele anführen. Da wäre zum Beispiel der Elf Island National Park, der sich ca. 40km in nördlicher Richtung entfernt befindet. Hier leben neben Präriebisons, Elche und auch Wapitihirsche. In südlicher Richtung gelegen befindet sich das Reynolds-Alberta Museum, indem man unter anderem eine Reihe von antiken Autos betrachten kann. Kehrt man von einem aufregenden Tagesausflug zurück nach Edmonton, möchte man sicherlich etwas gegen den aufkommen Hunger unternehmen, also warum macht man sich nicht auf zum Hardware Grill in der Jasper Avenue? Hier bekommt man alles rund um die kanadische Küche und die soll ja bekanntlich nicht die schlechteste sein. Vielleicht noch ein Wort zum Klima in Edmonton, denn das hat es in sich. Grund für die extremen Wetterunterschiede ist die Lage der Stadt. Das Kontinentalklima bringt tatsächlich Temperaturunterschiede von ungefähr 60° mit sich, so kann es im Winter vorkommen, dass die Temperaturen bis unter -30° fallen, dafür erlebt man traumhafte Sommermonate mir Temperaturen bis über 30°.