RSS Sidebar einblenden / ausblenden

Wie viel Eifersucht verträgt eine Beziehung?

Eine Partnerschaft, die durch ausgeprägte Eifersucht eines oder vielleicht sogar beider Partner belastet ist, kann langfristig daran scheitern. Das ist auch keine wirklich neue Erkenntnis. Jedoch sind die wenigsten Menschen völlig frei von Eifersucht und selbst Psychologen sind sich nicht einig, ob Eifersucht und Liebe nun zusammen gehören oder nicht. Eifersucht bedingt negative Gefühle, Liebe aber positive. Deshalb hat Eifersucht in der Liebe nichts zu suchen, argumentieren die einen. Eifersucht macht deutlich, das der Partner (immer noch) viel bedeutet und regt zur Auseinandersetzung mit der Beziehung an, argumentieren andere wiederum.

Letztendlich kann nur jeder selbst für sich entscheiden, wie viel Misstrauen er verträgt. Kleine Eifersüchteleien wie „..na, sieht deine neue Kollegin gut aus?“ oder „…ich versteh gar nicht, was ihr Frauen immer an Brad Pitt findet!“ können eine, vielleicht auch schon länger existente Liebe, durchaus in gewisser Weise „würzen“.

Problematisch wird Eifersucht für eine Partnerschaft jedoch, wenn ein Partner hinter jeder kleinen Gegebenheit einen Betrug vermutet. Oder noch schlimmer: Stets von einem Betrug an seiner Person überzeugt ist. Ist sie einmal nicht zur gewöhnten Zeit zu Hause, ist für den extrem Eifersüchtigen sofort klar, dass sie ein Verhältnis mit dem Chef hat. Geht sie mit einer Freundin oder einem männlichen Freund essen, liebt sie ihn nicht mehr. Guckt er auf der Straße anderen Frauen hinterher, ist er gleich ein notorischer Fremdgänger, obwohl fast alle heterosexuellen Männer naturgemäß Frauen nach schielen. Die einen mehr und die anderen weniger plump. Das Problem von extrem eifersüchtigen Menschen ist, dass sie ihre negative Überzeugung als absolute Wahrheit hinstellen. Sie sind auch nicht durch völlig logische Begründungen vom Gegenteil zu überzeugen, nicht einmal von stichhaltigen Beweisen. Die Beschuldigten erleiden die übelsten Vorwürfe, werden mit Verhör- artigen Fragen bombardiert, verfolgt und regelmäßig ausspioniert. Die Betroffenen können sich nicht gegen die Attacken wehren. Selbst wenn sie vermeintliche Auslöser umgehen, hilft es nichts. Für die extreme Eifersucht ist nämlich einzig und allein der Eifersüchtige verantwortlich, auch wenn er die Schuld auf bestimmte Anlässe oder sein gesamtes Umfeld schiebt. Enorm eifersüchtige Menschen leiden häufig stark an Selbstzweifeln und haben unrealistische Besitz- Ansprüche an ihre Partner. Sie sind sich meist selbst einfach nicht genug und sitzen dem Irrglauben auf, die Zuneigung und Bestätigung des Partners fast schon existenziell zu brauchen und machen sich somit Abhängig. Hilfe für betroffene Paare kann meist nur eine Therapie bieten, vorausgesetzt, der Eifersüchtige sieht sein Problem ein.