Warning: curl_exec() has been disabled for security reasons in /var/customers/webs/GuidoSicken/CYCLIC/wp-includes/Requests/Transport/cURL.php on line 162
RSS Sidebar einblenden / ausblenden

Der Werdegang des Tennisequipments

Carbonfaser statt Rahmen aus Holz – Tennisausrüstung früher und inzwischen

Heute zählt der Tennissport zu den bekanntesten und verbreitetsten Sportarten weltweit. Insbesondere in europäischen Gebieten blickt Tennis auf eine Geschichte über mehrere Jahrhunderte zurück. Schon vor über vier Jahrhunderten wurde der erste Vorreiter des heute bekannten Spiels in englischen und französischen Klöstern betrieben. Die Regeln waren in der Vergangenheit jedoch noch absolut verschieden, und verständlicherweise waren auch die Schläger, Bälle und übrige Ausrüstung bedeutend anders. Erst seit Mitte des 19. Jahrhunderts entwickelte sich der Sport wie wir ihn dieser Tage kennen, aus jener Zeit stammt auch der Name „Tennis“.

Ständig innovative Materialien und Technologien sorgen für laufend besseres Equipment

Die Regeln sind in diesen Tagen noch nahezu die Selben wie zu Beginn des Sports. Anders aber das Tennisequipment: Die aktuelle Ausstattung hat sich in allerlei Weise gewandelt und verändert. Insbesondere die Tennisschläger wurden im Wandel der Jahre ständig weiter optimiert, gegenwärtige Tennisschläger sind Hoch technologische Produkte, die mit den herkömmlichen Schlägern nur kaum etwas gemeinsam haben. Noch bis vor circa 50 Jahren waren beinahe sämtliche Schläger aus Holz. Sonstige Materialien wie Aluminium, Stahl oder Kunststofflegierungen waren erst später verfügbar.Mittlerweile werden Tennisschläger oftmals aus Hochleistungs-Stoffen wie Carbon oder Titan hergestellt.

Vor allem der Markt für Zubehör ändert sich laufend.

Seit Tennis immer mehr zum Volkssport wurde, entstanden Dutzende von Unternehmen, die sich einzig auf die Fertigung von Fertigung von Tennisausrüstung fokussiert haben. Zusätzlich zu Tennisschlägern und Bällen entdeckt man seither auch eine Menge an Zubehör wie zum Beispiel Tennistaschen auf dem Markt.

Auch heutzutage noch sind die Saiten des Tennisschlägers aus Naturdarm hergestellt.

Sind die Veränderungen besonders bei Tennisschlägern und Tennisbällen überaus auffällig, so bilden die Tennissaiten eine Ausnahme: Auch aktuelle Saiten sind in der Regel noch aus dem gleichen Stoff wie vor einem Jahrhundert gefertigt. Zwar gibt es in der Gegenwart auch viele Tennissaiten aus Kunststoff, fast alle Tennisprofis vertrauen trotzdem noch immer auf Tennissaiten aus echtem Darm. Die Elastizität dieser Tennissaiten konnte bislang noch kein Produzent mit Kunststoff- oder sonstigen synthetischen Stoffen erzeugen.

Saiten wurden in der Vergangenheit noch manuell aufgezogen.

Auch die Art der Besaitung war einstmals noch wesentlich anders: Die Tennissaiten wurden damals diagonal zum Griff des Tennisschlägers aufgezogen und nicht in beide Richtungen, wie es inzwischen üblich ist. Auch Hilfsgeräte wie Maschinen zur Besaitung, die eine gleichmäßige und robuste Bespannung des Schlägers garantieren, waren noch nicht erhältlich.

Insbesondere Bälle haben eine enorme Entwicklung hinter sich.

Gerade die Bälle haben eine deutliche Entwicklung im Wandel der Jahrhunderte durchgemacht. Aktuelle Tennisbälle sind aus zwei dünnen Gummihälften, die aufeinander geklebt werden und im Anschluss mit Pressluft gefüllt werden, produziert. Damals bestanden Bälle aus rundum anderen Stoffen: Damalige Tennisbälle bestanden aus einer Hülle aus Leder, in die Wolle, Haare oder ähnliche Materialien eingefüllt wurde. Zum Teil wurde auch Sand, Erde oder sogar Metallspäne in die Hülle gefüllt – schwere Verwundungen durch die Kraft der kompakten Bälle waren also nicht außergewöhnlich.