RSS Sidebar einblenden / ausblenden

Kredite im Vergleich

72 Monate hat man höchstens Zeit, um einen Kredit zurück zu zahlen. Unter Umständen auch weniger. Das kommt ganz darauf an, was man mit dem Kreditgeber vereinbart hat. Es gibt nämlich auch Kredite, die binnen von 3 Monaten, 6 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten oder 24 Monaten, bzw. 36 Monaten, oder aber binnen von 48 Monaten zurückzuzahlen sind.

In der Regel ist ein Kredit als Ratenkredit konzipiert. Das bedeutet als Kreditnehmer zahlt man Monat für Monat einen bestimmten – im Kreditvertrag fest vereinbarten – Betrag an die Bank zurück. Die Geschichte der Ratenkredite begann dabei gerade mal erst in den 1950er Jahren und war sozusagen „Mittel zum Zweck“, damit jeder Bürger am „Wirtschaftswunder“ teilnehmen konnte. Abgestellt waren diese Kredite damals einzig auf die Gehaltseingänge.
Wer also keinen Gehaltseingang vorzuweisen hatte – hatte, wie heute auch – keine Chance auf einen Kredit. In dieser Zeit wurde auch die Sicherheitsabtretung in Form der Lohn- und Gehaltsabtretung eingeführt. Darüber hinaus wurde es üblich, dass man die Gegenstände, die mittels des Kredits erworben wurden, als Sicherungsübereignung verwendet konnten, insbesondere Autos. Nachdem ab 1970 fast jeder über ein Girokonto verfügte, wurden Kredite von den Banken nur noch bargeldlos ausgezahlt – und zwar auf das Girokonto.

Kredite vergleichen war damals eher unüblich, bzw. kaum möglich. Internet gab es damals noch nicht und von einer Bank zur anderen laufen, das war nicht jedermanns Ding und auch sehr zeitaufwendig. Heute hingegen ist der Kredit Vergleich ein Instrument, das man in der Regel inzwischen als Selbstverständlichkeit ansieht, wenn man auf der Suche nach einem Kredit ist.