RSS Sidebar einblenden / ausblenden

Individuelle Lösungen für individuelle Unternehmen

Standardsoftware gibt es mittlerweile wie Sand am Meer und das Ganze auch zu durchaus erschwinglichen Preisen. Doch dieses Standards werden den Anforderungen der meisten Unternehmen nicht gerecht – in diesen Fällen kommt die Softwareentwicklung zum Einsatz. Oftmals wird dabei die Individualprogrammierung gewünscht. Das heißt im Grunde genommen nichts anderes, als dass eine Software speziell für das einzelne Unternehmen programmiert wird. Man spricht hier auch von Individualsoftware. Spezielle Dienstleister bieten diese Form der Softwareentwicklung dabei an. Hier lohnt sich in jedem Fall der Preisvergleich. Auch sollte man das Unternehmen für Softwareentwicklung genauestens über die gewünschten Details und Möglichkeiten unterrichten, die man sich von dem Programm erhofft. Gemeinsam mit der Software Entwicklung kommt es dann zur Konzeption neuer Projekte. Oft wird für die Individualprogrammierung auch ein Lastenheft nötig, in dem genau beschrieben wird, welche Ziele mit der zu entwickelnden Software erreicht werden sollen. Die Software Entwicklung bedient sich aber auch bei der Individualprogrammierung diverser Grundsoftware, die dann entsprechend umprogrammiert wird. Nur in den seltensten Fällen wird hier eine völlig neue Software entwickelt.

Absprache ist das A und O

Am wichtigsten bei der Software Entwicklung einer Individualsoftware ist es natürlich, sich mit dem jeweiligen Dienstleister genau abzusprechen. Dieser wird abfragen, welche Funktionen die Software erfüllen soll und dann Wege aufzeigen, wie dies am besten und einfachsten (ein seriöser Anbieter wird auch die kostengünstigste Variante aufzeigen) zu realisieren ist. Der Unternehmer muss dann nur noch sein OK geben und schon kann die Software Entwicklung beginnen.

Schulung für die Mitarbeiter

Bei der Wahl eines Softwareentwicklers sollte man sich zudem bestätigen lassen, dass dieser auch die entsprechend notwendig werdenden Schulungen für die Mitarbeiter anbietet, die im Endeffekt mit der Individualsoftware arbeiten müssen. Denn oft unterscheidet sich eine solche Lösung nicht unerheblich von den gängigen Anwendungen. Hier sind mehrere Schulungen und am besten auch eine Hotline für die betroffenen Mitarbeiter ratsam.