RSS Sidebar einblenden / ausblenden

Welchen Urlaub soll man wählen?

Es gibt viele Zeitpunkte und auch Anlässe um in Urlaub zu fahren und sich einmal eine Auszeit zu nehmen. Das Angebot ist also sehr vielfältig, nur die Entscheidung muss eben noch getroffen werden. Bevorzugt man eher das Entspannen in der warmen Jahreszeit, dem Sommer oder ist man ein Fan der Kälte und des Schnees im Winter? Stört es einen nicht im Herbst in den Nieselregen zu kommen oder will man lieber im Frühling der Natur beim Entfalten zusehen? Diese Fragen sollte man vorerst beantworten, bevor man sich nach der Destination, dem Hotel und dem anderen Drumherum umsieht.

Aber Urlaub kann ja auch aus verschiedenen Motivationen und Anlässen heraus stattfinden. Allein das Interesse ist schon sehr wichtig und entscheidend für die Auswahl. Für Sportbegeisterte sollte ja auf jeden Fall die sportliche Betätigung im Vordergrund stehen und Schwimmen, Wandern und Segeln möglich sein. Da wird ein Skiurlaub sicher das Ideale sein. Auf jeden Fall muss die Landschaft auf die Sportarten ausgerichtet sein.
Kulturliebhaber zielen meist eher auf Städtereisen ab. Sie wollen aber auch alte Kultstädte von verschiedenen Völkern besuchen. Da werden diese zum Beispiel einen Ägypten-Urlaub nützen um die Pyramiden der Pharaonen zu besichtigen und auch das Tal der Könige zu erkunden.

Vielleicht wagen sie sogar eine Nilkreuzfahrt entlang der verschiedensten Ufer.
Schließlich gibt es aber auch noch die Sonnenanbeter. Entspannen ist das oberste Ziel, welches im Urlaub erreicht werden soll. Dabei ist es völlig unbedeutend, ob Sport oder Kulturbesichtigung in der Umgebung möglich ist. Solange das Hotel die gewünscht Qualität erfüllt, ist man zufrieden. Die Sonne ist der wichtigste Faktor, denn er hebt die Stimmung und verschafft einem hoffentlich die gewünschte Bräune. Denn auch nach dem Urlaub soll man einem anmerken, dass man in einem fernen Land war und das Wetter einfach prächtig war.

Sandra Vassner
sandra.vassner@googlemail.com