RSS Sidebar einblenden / ausblenden

Immobilien suchen einen Käufer

Viele Berufe beschäftigen sich mit Häusern und Wohnungen. Angefangen von denen, die die Gebäude errichten wie Maurer, Zimmerer oder Dachdecker bis zu den Einrichtern, welche für die Gestaltung zuständig sind. Aber irgendjemand muss ja auch leer stehende und nicht mehr genutzte Häuser wieder an den Mann oder die Frau bringen. Dieser Aufgabe widmen sich Makler oder eben Immobilienverkäufer. Von einer kleinen Wohnung bis zu der großen Villa am See kommt alles zum Verkauf. Meist aus den verschiedensten Gründen wenden sich die Kunden an eine Immobilienfirma. Vielleicht wurde das Haus geerbt und hat in der betreffenden Familie keine Verwendung oder man zieht einfach um und will das alte Haus dennoch in gute Hände geben ohne, dass man sich selbst um das aufwendige Verkaufen kümmert.

Zwischen Makler und Kunde wird eine Provisionssumme in Prozent vereinbart, welche der Makler dann nach Abschluss des Vertrages auch bekommt. Meist wird auch noch eifrig um den Preis gefeilscht, da es sich beim Verkauf von Häusern ja doch um immense Summen handelt.
Eine weitere und vielleicht sogar die wichtigste Aufgabe ist es dem Neukunden das Haus schmackhaft zu machen. Der Immobilienverkäufer muss es schaffen das Objekt ins beste Licht zu rücken und eventuelle Mängel nur beiläufig zu erwähnen und herunterzuspielen. Selbst der banalste Bodenbelag wird damit im betreffenden Raum zu Highlight.

Vor allem muss man auf die Bedürfnisse der Kunden Rücksicht nehmen, denn eine fünfköpfige Familie wird andere Ansprüche haben als ein älteres Ehepaar. Je nach Geschmack wird so entweder der traditionelle, aber noch gut erhaltene Holzboden gelobt oder eben die Raumaufteilung erwähnt, welche ideal für eine Kinderzimmereinteilung passen würde.
Ist der Neukunde dann gewillt das Objekt in Erwägung zu ziehen, sollte der Makler auch versuchen eine Vermittlungsperson zwischen Käufer und Verkäufer zu sein und auch beim Verhandeln des Preises die Ansprechperson zu sein.