RSS Sidebar einblenden / ausblenden

Ehrenamtliche Tätigkeit im Ausland

Jeder der ehrenamtliche Arbeit leistet, tut sowohl armen Leuten wie auch sich persönlich etwas Gutes. Für alle, die exotische Länder und andersartige Kulturen entdecken möchten, gerne an der frischen Luft oder mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, keine Scheu vorm Zugreifen und primitiven Lebensverhältnissen haben, könnte eine ehrenamtliche Tätigkeit im Ausland womöglich exakt das Passende sein. Ganz gleich welche Region oder welche Zivilisation Sie nun interessiert, bestimmt wird dort ein speziell für Sie passendes Hilfprojekt angeboten. Das westafrikanische Ghana gilt als herzlichstes Land des schwarzen Kontinents. Freiwilligenarbeit in Ghana könnte daher für alle, die der Weltsprache Englisch mächtig sowie mindestens 19 Jahre alt sind einen richtig guten Einblick in die außerordentlich bunte ghanische Kultur bieten. Ein Hilfprojekt in Ghana steht besonders für Kleinsten- und Gesundheitsversorgung. Desgleichen stünde auf dem afrikanischen Kontinent Freiwilligenarbeit in Südafrika zur Auswahl. Südafrika ist eines der spektakulärsten Ländern und lockt durch seine Fauna und die Vielfalt an Sprachen und Kulturen. Bei einer ehrenamtlichen Arbeit in Südafrika muss jeder allerdings auch an die tragische Besitzlosigkeit einiger Verwaltungsbezirke denken.
Ein Trip zum so genannten Herzen der Welt stünde bei Freiwilligenarbeit in Ecuador auf dem Programm. Die enorme Beschäftigungslosigkeit in den Anden führt zwangsläufig zu beträchtlicher Armut. Nachmittagsbetreuung für sozial minderbemittelte Kinder stehen für die Freiwilligenarbeit in Ecuador im Mittelpunkt. Das lateinamerikanische Costa Rica hat speziell für alle Liebhaber der Natur vieles an zu bieten. Freiwilligenarbeit Costa Rica beinhaltet vorwiegend diverse Tätigkeiten in den großen Nationalparks der Republik. Ein Hilfprojekt in Costa Rica ist generell immer für die Dauer von 2-3 Monaten beliebt, kann aber auf Wunsch auf bis zu 10 Monaten ausgeweitet werden. Um in Indien Gutes zu bewirken bedarf es nicht immer einer Heiligen. Freiwilligenarbeit in Indien hat schon immer Leute aus aller Herrenländer motiviert. Indien liebt man oder man hasst es, zwischendrin liegt nichts. Denn dort werden Sie mit Reizen und Impressionen überströmt. Man muss das menschliche Geschlecht lieben, um eine freiwillige Tätigkeit in Indien praktizieren zu können, denn die Republik beherbergt mehr als 1100 Millionen Staatsangehörige.
Jedem der gerne hoch hinaus will, dem steht eine ehrenamtliche Tätigkeit in der Himalayaregion zur Verfügung. Aber dafür brauchen Sie dort eine fabelhafte körperliche Verfassung, denn Sie werden sich meist in über 3500 m. Höhe befinden. Freiwilligenarbeit in Nepal fordert viel von der körperlichen Verfassung, was aber mit einer spektakulären und absolut faszinierenden Landschaft belohnt wird.