Warning: curl_exec() has been disabled for security reasons in /var/customers/webs/GuidoSicken/CYCLIC/wp-includes/Requests/Transport/cURL.php on line 162
RSS Sidebar einblenden / ausblenden

Die Sprunggelenkbandage im Sport

Die Sportler benutzen die Sprunggelenkbandage, sobald sie ihr Sprunggelenk schützen wollen. Vor allem bei schnellen Sportarten wie zum Beispiel Volleyball, Fußball, Basketball und Handball kann es sehr schnell zu Verletzungen des Sprunggelenks kommen. Aufgrund der hohen Geschwindigkeiten beim Laufen führt dies häufig zum Umknicken des Sportlers und letztendlich zu schwierigen Verletzungen des Sprunggelenks.

Wenn man das Material der Sprunggelenkbandage auswählt, sollte man vor allem darauf achten, dass die Flüssigkeit wie der Schweiß rasch an die Umgebung abgegeben wird. Dadurch soll verhindert werden, dass es zu einer Abkühlung der Muskeln kommt.

Außerdem sollten die Sprunggelenkbandagen in der Waschmaschine gewaschen werden können. Weil die Sprunggelenkbandagen über einen langen Zeitraum getragen werden, müssen die Sprunggelenkbandagen eine Maschinenwäsche sehr gut überstehen. Weiterhin sind etliche Sprunggelenkbandagen so gearbeitet, sodass man diese bequem in den Sportschuhe tragen kann.

Die Sprunggelenkbandage eignet sich vor allem zur Vorbeugung von Verletzungen. Mit der Sprunggelenkbandage wird das Fußgelenk stabilisiert. Ferner wird das Gelenk so gut gestützt, dass zwar das Umknicken nicht verhindert wird, aber dennoch die gesundheitlichen Verletzungen und Schädigungen wesentlich gemindert werden.

Aufgrund der hohen kinetischen Energie können die Verletzungen dazu führen, dass im schlimmsten Fall selbst die Muskeln oder Bänder verletzt werden. Hier sind die Muskel- oder Bänderrisse vielmehr die Regel. Doch aufgrund des Aufbaus der Sprunggelenkbandage wird diese kinetische Energie recht gut abgefangen. Dadurch wird das Verletzungsrisiko gesenkt. Ferner kommen die Sprunggelenkbandagen nicht nur präventiv zum Einsatz.

Selbst während und nach einer Verletzung helfen die Sprunggelenkbandagen den Sportler dabei, rasch wieder mobil zu werden. Somit kann der Sportler ohne einen riesigen Trainingsrückstand weiter seinen Sport nachgehen. Weil die Sprunggelenkbandage eine stützende Wirkung hat, wird dadurch das Sprunggelenk stabilisiert und dadurch wird die Trainingsaufnahme wieder möglich.

Ein weiterer Vorteil von Sprunggelenkbandagen ist die Entwicklung von Wärme. Diese Wärmeentwicklung wirkt sich förderlich auf den Heilungsverlauf der Verletzung aus. Die Blutzirkulation wird unterstützt und die Wärmeentwicklung hilft dabei, dass die Steifigkeit des Sprunggelenks verringert wird. Dies vermindert ebenfalls das Auftreten von Verletzungen oder dämpft die gesundheitsschädigende Wirkung wenigstens ab.

Um sich über die unterschiedlichen Varianten und Formen der Sprunggelenkbandagen weiter informieren zu können, geht man auf die Homepage Sportprotection24.de. Dort gibt es nicht nur die unterschiedlichsten Sportbandagen und Sprunggelenkbandagen, sondern man kann auch die jeweiligen Bandagen für die entsprechende Sportart wie zum Beispiel Rugby oder Fußball auswählen. Wer sich zum Beispiel über den Hersteller für medizinische Hilfsmittel wie zum Beispiel Sportbandagen Bauerfeind AG informieren will, besucht die Website Stellenboersen.de.