RSS Sidebar einblenden / ausblenden

Immer anschnallen im Auto

Trotzdem der Gesetzgeber schon vor vielen Jahren die Anschnallpflicht eingeführt hat, gibt es nach wie vor genügend „Gurtmuffel“. Auch wissen natürlich alle Autofahrer, dass es eine Strafgebühr kostet, wenn sie mit dem Auto fahren und nicht angeschnallt sind. Und trotzdem fahren nach wie vor viele Menschen unangeschnallt. Selbst schlimmste Videosequenzen, die ihnen deutlich machen sollen, was passieren kann, wenn man an einem Unfall beteiligt ist und nicht angeschnallt war, bringen diese Autofahrer nicht zur Vernunft.

Natürlich gibt es auch Unfälle, bei denen die Verletzungen eines Insassen des PKW wesentlich geringer ausgefallen wären, wenn dieser NICHT angeschnallt gewesen wäre, doch diese Unfälle sind wirklich selten. Vor allem als Elternteil hat man doch eigentlich das Bestreben, als Vorbild für die Kinder zu gelten. Wie aber sollen Kinder lernen, sich stets im Auto anzuschnallen, wenn die Eltern selbst dies nicht machen? Es gibt nur wenige Ausnahmen, bei denen es den Fahrern und Beifahrern gestattet ist, sich auch während einer Fahrt nicht anzuschnallen. Bei einer Verkehrskontrolle wird dann allerdings in jedem Fall nach einer so genannten Gurtbefreiung gefragt. Dies ist ein Schriftstück – zum Beispiel vom Arzt – welches aufzeigt, dass im Falle das Anschnallen eventuell gesundheitliche Schäden auftreten können, beispielsweise wenn eine Operationsnarbe direkt unter dem Gurt wäre.