RSS Sidebar einblenden / ausblenden

Kfz Versicherung – Teilkasko oder Vollkasko?

Wer eine neue Autoversicherung benötigt, der hat im Wesentlichen die Wahl zwischen drei verschiedenen Optionen: Er kann sich auf die gesetzliche Kfz Versicherung beschränken, eine Teilkaskoversicherung wählen oder sich für die Vollkaskoversicherung entscheiden. Was sind die Unterschiede? Wer sich auf die gesetzliche Haftpflichtversicherung beschränkt, erhält selbst grundsätzlich im von ihm verursachten Schadensfall kein Geld. Ebenso geht er leer aus, wenn niemand anders für den Schaden haftbar gemacht werden kann, also etwa bei Vandalismus oder Fahrerflucht des Unfallverursachers. Die Versicherung zahlt nur Schäden, die der Versicherte bei anderen verursacht. Deshalb dürfte diese Form der Versicherung sich nur für Leute eignen, die einen älteren Gebrauchtwagen ohne großen Wert fahren. Und selbst die sollten eine Kaskoversicherung zumindest in die engere Wahl ziehen. Denn auch bei einem Auto, das im Verkauf vielleicht nur noch hundert Euro wert ist, können die Reparaturkosten gegebenenfalls ein Vielfaches davon betragen.

Wenn man sich also für eine Kaskoversicherung entscheidet, bleibt die Frage: Teilkasko oder Vollkasko? Eine allgemeingültige Antwort lässt sich darauf nicht geben. Es gilt vielmehr, im Einzelfall die näheren Umstände zu berücksichtigen. Da ist einmal die Frage nach den Schäden durch Vandalismus. Diese werden durch die Teilkaskoversicherung nicht abgedeckt – wie groß die Gefahr ist, Opfer solch mutwilliger Beschädigung zu werden, hängt natürlich zu einem guten Teil davon ab, in welcher Gegend man wohnt und ob man sein Auto meistens in der Garage stehen hat. Dann sollte man ganz ehrlich einschätzen, ob man selbst ein sehr sicherer Fahrer ist, der sich immer an die Gesetze hält. (Die meisten Autofahrer tun das natürlich nicht, es gibt wohl kaum jemanden, der nicht gelegentlich einmal zumindest ein paar km/h schneller fährt als erlaubt.) Wer möchte, dass die Schäden an seinem eigenen Auto auch dann bezahlt werden, wenn er selbst schuld daran ist, kommt an einer Vollkaskoversicherung einfach nicht vorbei. Für eine vollständige Gegenüberstellung aller Vor- und Nachteil reicht hier natürlich nicht der Platz. Es ist jetzt aber sicher deutlich geworden, dass man sich mit der Frage nach der richtigen Versicherung rechtzeitig und gründlich beschäftigen sollte.

Last 5 posts in Versicherungen