RSS Sidebar einblenden / ausblenden

Die Verpackungsdesign-Agentur entscheidet über Erfolg am Markt

Die Verpackung ist die Umhüllung eines Produkts, in Verpackungsdesign Agentur wird dieser Umhüllung ein Gesicht gegeben, das spezifisch für das zu verpackende Produkt ist. Die Marktforschung ermittelt die Vorlieben und Wünsche des Konsumenten und die Verpackungsdesign Agentur setzt diese um. So entsteht eine Einheit aus Form und Material sowie aus Herstellungstechnik und Design, die optimal zum Produkt passt. Ein wesentliches Merkmal heutiger Verpackungsdesign Agentur sind auch die zahlreichen Kennzeichnungspflichten, denen der Hersteller nachkommen muss und die daher von der Verpackungsdesign Agentur in die Entwicklung der Vorschläge einbezogen werden müssen. Diese Kennzeichnungspflichten umfassen u. a. einen Barcode, Beschreibung des Produktes mit Angaben wie Art und Menge oder Verfallsdatum. Auch die geeignete Auswahl der Dosier- und Entnahmefunktionen, beispielsweise Ausgießer für Milchtüten, sind wichtig für den Erfolg des Produktes.  Die Verpackungsdesign Agentur ermittelt die Bedürfnisse des Konsumenten und bringt diese Erkenntnisse in die Verpackungsgestaltung ein, um den Umsatz des Produktes beeinflussen zu können.

Die Verpackungsdesign Agentur entwickelt Vorschläge für Packmittel – das ist die eigentliche Umhüllung des Packguts – und Packhilfsmittel. Beispielsweise kann dies bei einer Flüssigkeit (als Packgut) der Flaschenkörper und das Etikett sein, die beide bezüglich Form und Farbe, aber natürlich auch Größe und Material von der Verpackungsdesign Agentur entwickelt werden müssen. Die Agentur muss hier natürlich nicht nur die Wünsche des Konsumenten berücksichtigen, die die Marktforschung ermittelt hat, sondern sie muss ihre Vorschläge so gestalten, dass diese in großen Mengen produzierbar sind und natürlich müssen sie auch möglichst kostengünstig sein.

Ohne Agenturen für Verpackungsdesign würden Verpackungen ähnlicher Produkte vermutlich sehr vergleichbar aussehen und der Kunde kann die Produkte verwechseln. Entscheidend für die Identifizierbarkeit und Wiedererkennung einer Marke ist die Einzigartigkeit seiner Verpackung. Daher arbeiten in Verpackungsdesign Agenturen Spezialisten, die mit Hilfe geeigneter Formgebung, Farb- und Materialwahl und dem Design der Grafiken dem zu vermarktenden Produkt ein eigenes Gesicht geben. In unserer modernen Konsumgesellschaft ist die prägnante Verpackung oft ein wichtigeres Kaufkriterium als das Produkt selbst, so dass besonders gute Verpackungsdesign Agenturen mit kreativen Mitarbeitern, beispielsweise Grafikdesignern, für die meisten großen Firmen von wesentlicher Bedeutung sind.