Warning: curl_exec() has been disabled for security reasons in /var/customers/webs/GuidoSicken/CYCLIC/wp-includes/Requests/Transport/cURL.php on line 162
RSS Sidebar einblenden / ausblenden

Der wohl gestaltete Businessplan

Gründe, um in die Selbstständigkeit zu gehen, gibt es viele – alles, was fehlt ist die Geschäftsidee: Diese Idee hängt ab von vielen Zufälligkeiten. Kein Wunder also, dass viele Existenzgründer sehr euphorisch und vielleicht auch überhastet den Weg in die Selbstständigkeit wagen, sobald die Geschäftsidee vorliegt – doch leider oft dann ohne Businessplan. Gerade der Businessplan ist aber von entscheidender Relevanz mit Blick auf die mittelfristige Planung: denn im späteren Verlauf kann es durchaus zu der Situation kommen, dass man im Zuge der Vergabe von Krediten eventuell aufgefordert wird, eben einen solchen Businessplan vorzulegen – ohne Businessplan bleibt man hier im Regen stehen.

 

Nun kann man so einen Businessplan kostenlos anfertigen und erstellen lassen. Zahlreiche Gründerseminare helfen dem Gründer in Spee dabei – quer über das Gebiet der Bundesrepublik hinweg: Gründercoaching nennt man diese Seminare.  So ein Gründer kann mit Sicherheit nicht schaden, weil nun gerade hier die Möglichkeit besteht, seinen Businessplan kostenlos zu Papier zu bringen. Steht man dem eher abgeneigt gegenüber, dann ist es natürlich in Eigenregie starten, den Businessplan zu erstellen. Es liegt auf der Hand, dass dazu mindestens betriebswirtschaftliche Grundlagen nötig sind. Sind diese Kenntnisse nicht vorhanden, ist es nicht unwahrscheinlich, dass der Businessplan schon im Fundament Mängel oder sogar Fehler aufweist. Auch dies kann dem Gründer zum Problem werden: Entweder weil er sich auf diesem Weg um eine solide Grundlage für die Planung und Einschätzung des eigenen Unternehmens bringt, oder der Gründer bei Vorlage des Businessplan späterhin Kritik und Ablehnung erfahren kann. Deshalb sollte man ein Gründercoaching besuchen.

 

Liegt so ein wohl gestalteter Businessplan dann doch vor, liegen die Möglichkeiten doch um einiges besser, seine Idee erfolgreich in die Tat umzusetzen. Im Zweifelsfall lohnt es sich also, von der Chance Gebrauch zu machen, den Businessplankostenlos sowie mit Unterstützung in einem Gründercoaching  zu verfassen. Gleich wie die Zukunft verlaufen mag, so ein Businessplan mag zwar zunächst Mühe bedeuten, zahlt sich aber später mit Sicherheit aus.