RSS Sidebar einblenden / ausblenden

Gründungskonzept zur Existenzgründung

Viele deutsche Bundesbürger fühlen sich als Arbeitnehmer einfach nicht mehr wohl. Schließlich muss man sich immer an die Launen von dem Chef anpassen. Auf Grund dieser Tatsache dürfte es niemanden verwunderlich stimmen, dass immer mehr Menschen etwas ändern wollen und sich daher in die Selbstständigkeit begeben. Wie jeder wissen dürfte kann man in den unterschiedlichsten Branchen eine Existenz gründen. In dem Bereich der Selbstständigkeit entscheiden sich viele Menschen für die Eröffnung von einem Verkaufsladen. Oder wie wäre es mit einer Selbstständigkeit in der Computer-Branche? Es ist ganz egal was für eine Existenzgründung geplant ist, ein gutes Gründungskonzept ist unverzichtbar. Weil das Erstellen von einem Gründungskonzept äußerst kompliziert ist, wäre man gut beraten wenn man mit einem Fachmann zusammenarbeitet. Übrigens wird ein Gründungskonzept auch häufig als Businessplan bezeichnet.

Ein Gründungskonzept verlangt übrigens einen ganz besonderen Aufbau. Jeder Businessplan muss mit einer ausführlichen Einleitung beginnen. Natürlich geht es dabei hauptsächlich um die eigentliche Idee. Ein ebenfalls sehr wichtiges Kapitel beschäftigt sich mit der Unternehmensanalyse. In diesem Kapitel geht es vor allem um die Konkurrenz von dem eigenen Betrieb. Als nächstes muss das Konzept des Unternehmens beschrieben werden. Hierbei hat natürlich die Zukunftsplanung eine große Bedeutung. Das nächste Kapitel trägt den Titel „Absatzplanung“. Dabei geht es hauptsächlich um den Kundendienst. Aber auch der Aufbau der Infrastruktur darf nicht vergessen werden. Dabei geht es größtenteils um die gesamte Organisation von dem Geschäft. Ein ebenfalls sehr wichtiges Kapitel beschäftigt sich mit den Planungsbedingungen. Hierbei werden die ersten Monate genau geplant. Nachdem das Kapitel mit den Planungsbedingungen abgeschlossen wurde; muss man sich dem finanziellen Bereich zuwenden. Hierbei spielt unter anderem das benötigte Fremdkapital eine große Rolle. Das letzte Kapitel beschäftigt sich dann mit der Schlussfolgerung. Sowohl die Konzepte wie auch die Analysen werden hierbei noch mal in aller Kürze erläutert. Wenn alle Kapitel mit bestem Gewissen erstellt wurden, hat man ein hervorragendes Gründungskonzept. Natürlich wird sich ein optimales Gründungskonzept sehr vorteilhaft auswirken; wenn man die potentiellen Geldgeber überzeugen muss.