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Headhunter und ihre Arbeit

Immer mehr Unternehmen setzen bei der Besetzung von Führungspositionen auf den Service einer sogenannten Personalberatung. Hier arbeiten Headhunter, deren Aufgabe es ist, durch gezieltes Suchen von Fachpersonal in den einzelnen Bereichen den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens voranzutreiben und gleichzeitig die allgemeine Mitarbeiterzufriedenheit zu stärken.

Die Arbeitsweise eines Headhunters bzw. einer Personalberatung unterscheidet sich von Anbieter zu Anbieter sehr gering. Nachdem die Suche nach einem neuen Mitarbeiter bzw. Abteilungsleiter in Auftrag gegeben wurde, beginnt der Headhunter entweder bestehende Personenkarteien zu durchforsten oder macht sich selbst -meist auf telefonischem Wege- daran, geeignetes Personal für ein Bewerbergespräch ausfindig zu machen.
Hierbei ist vor allem die Berücksichtigung des Anforderungsprofils für die betreffende Stelle zu berücksichtigen, damit dem Auftraggeber ausschließlich Bewerber vorgeschlagen werden, die zu nahezu 100% auf die vakante Stelle passen.

Bei der telefonischen Akquise ist es wichtig, Diskretion zu wahren. Viele Führungskräfte wissen, dass sich ihre Daten in den einschlägigen Headhunter- Karteien befinden, möchten jedoch in keinem Fall, dass dieser Umstand an Dritte weitergegeben wird. Der Angestellte der Personalberatung sieht sich daher -gerade beim ersten Versuch der Kontaktaufnahme- oftmals vor das Hindernis gestellt, die Sekretärin des Abteilungsleiters telefonisch davon überzeugen zu müssen, das Gespräch ohne die Angabe des Grundes weiterzuleiten. Da hier oftmals ein Werbeanruf befürchtet wird, kann es sein, dass sich dies als schweres Unterfangen herausstellt.
Selbstverständlich haben zudem viele Unternehmen Angst, gute Mitarbeiter aufgrund der Headhunter zu verlieren. Daher werden hier spezielle Schulungen angeboten, die durch das Erlernen gezielter Fragestellungen verhindern sollen, dass ein Anruf weitergeleitet wird.

Auch wenn der Verlust einer Führungspersönlichkeit für ein Unternehmen einen Nachteil darstellen kann, überwiegt bei der Arbeit einer kompetenten Personalberatung der Fakt, dass Mitarbeiter die Chance haben, sich finanziell und in Bezug auf das Arbeitsumfeld deutlich zu verbessern.