RSS Sidebar einblenden / ausblenden

RSS und Newsletter als Mittel im Online Marketing

Lässt man seinen Blick über verschiedene Tätigkeitsfelder von Unternehmen schweifen, wird man in zügiger Zeit konstatieren, dass sich alle Unternehmen stets vor derselben Schwierigkeit befinden. Auf welchem Weg erreicht das Unternehmen potentielle Kunden, wie macht man dem Kunden das Produkt schmackhaft – und wie bleibt man als Unternehmen überhaupt im Gespräch? Keine einfach zu lösenden Fragen. Genau aus diesem Grund legt man zur Lösung dieser Fragen sein Vertrauen lieber in die Hände der Marketing-Fachleute – und dies gilt natürlich auch für das Online Marketing, eine Spezialdisziplin des Marketings. Kommt man zum Ergebnis, dass ein Großteil der Zielgruppe im Internet aufzufinden ist, ist das Online Marketing der Weg der Wahl.

Nun ist natürlich die Frage, wie und auf welchen Wegen man Online Marketing betreiben will – und um es abzukürzen: Eine Standardantwort darauf ist nicht vorhanden. Alles hängt davon, an welchen Plätzen im Internet die Zielgruppe auffindbar ist. Vielleicht ein exemplarisches Beispiel an dieser Stelle: Eventuell stellt man fest, dass die Zielgruppe schon bekannt ist, Neu- und Bestandskunden eines Online-Händlers gehören in diesem Fall dazu. Wie erreicht man diese Zielgruppe am ehesten – zwei Möglichkeiten bieten sich hier an: Eines vergleichsweise aufdringliche und eine unaufdringliche Methode. Das Online Marketing  könnte an dieser Stelle auf den Newsletter per Mail oder aber – und unaufdringlich – auf einen RSS-Feed setzen. Natürlich muss sich das Online Marketing dabei stets die Frage stellen, zu welchem Zweck man das Marketing betreiben will. Wenn es nur um Statusupdates geht, dann lassen sich beide Medien gut anwenden.