RSS Sidebar einblenden / ausblenden

Gute Aussichten mit dem press pass

Zur den wesentlichen Arbeitswerkzeugen eines Journalisten in Deutschland zählt mit Sicherheit der  Presseausweis. Im internationalen Sprachgebrauch wird dieser auch press pass genannt. Mit diesem press pass erhält der Journalist gewisse Vorzügen in seinem Arbeitsalltag: Durch den Ausweis kann der Journalist auf einfachere Art und Weise arbeiten. Nicht ohne Grund, es ist gesellschaftlich so gewollt, der dem Berufsstand des Journalismus wird eine wichtige Rolle in unserer Demokratie beigemessen.

Wenn man jetzt einmal ganz bescheiden nachfragt, welche Vorteile einem der  Presseausweis ermöglicht, dann lässt sich dies wohl am besten mit konkreten Beispielen darstellen: Der  Presseausweis oder press pass ist zum Beispiel immer dann vonnöten, wenn man sich als Journalist zu erkennen geben will, wie beispielsweise bei der Polizei oder mit anderen Behörden oder bei Unternehmen. Nun, das ist nur ein Vorteil. Wichtig ist für den Journalisten auch, dass er bei großen Ereignissen – sei es im Sport oder bei Musik – immer auch einen gesonderten Platz bekommt: Hier geht es schlicht um die gute Position bei der Berichterstattung. Der  Presseausweis kann auch von Vorteil sein, wenn man bspw.  als Fachjournalist hin und wieder Messeauftritte bestimmter Unternehmen besuchen will – weil man eben über die neueste Produkte eines Unternehmens schreiben will. Auch an dieser Stelle hilft der Presseausweis. Das ist natürlich bei weitem nicht alles. So sorgt ein  Presseausweis auch in vielen Fällen für einen guten Parkplatz – Parkplätze für die Presse, auf großen Veranstaltungen kein Problem.

Mit Sicherheit kann man als Journalist so einige andere Vorteile mit dem  Presseausweis erzielen – die oben beschriebenen stellen nur ein kleiner Auszug aus den Möglichkeiten dar. Wichtig ist bei alldem: Bestimmte Voraussetzungen müssen natürlich erfüllt werden, damit man den  press pass erhält.