Warning: curl_exec() has been disabled for security reasons in /var/customers/webs/GuidoSicken/CYCLIC/wp-includes/Requests/Transport/cURL.php on line 162
RSS Sidebar einblenden / ausblenden

Stuttgart macht sich fit für die Zukunft

Die heutigen Kommunen müssen mit ihren Geldern haushalten. Immer wieder muss gespart werden. Manchmal auch an den einfachsten und selbstverständlichsten Dingen. So gibt es Städte und Gemeinden in Deutschland, die sich ihre Stromrechnung nicht mehr leisten können. Die Folge ist zumeist das die Straße dunkel bleibt, entweder für die ganze Nacht oder für eine bestimmte Zeit. Jeder wird aber wohl dieses Gefühl kennen, durch eine nicht beleuchtetet Straße gelaufen zu sein. Kein wirklich angenehmes. Um diesen Problem nun Herr zu werden, ohne alles aus zu knipsen, hat die Stadt Stuttgart ein interessantes und erfolgversprechendes Projekt gestartet.

So ersetzen sowohl Natriumdampflampen, als auch LEDs die herkömmliche Quecksilberdampflampe. Diese wird im Übrigen ab 2015 verboten sein, also heißt es eh umrüsten.

Die Anschaffungskosten sind zwar zwar sehr hoch, doch können die Lampentypen mit einer Ersparnis von bis zu 60% und einer erheblich höheren Lebensdauer aufwarten. Deutschlandweit ist das Lichtprojekt das größte in Deutschland und wird wichtige Antworten darüber geben, welche von den beiden Techniken sich am Ende durchsetzen wird. Bis jetzt konnte der Einsatz dieser Lampen leider noch nicht ausgeweitet werden, da der Doppelhaushalt 2010/2011 weiter auf nur noch rund 5 Millionen gekürzt wurde, Da ist für solche kostspielige Experimente kein Raum mehr. Aber das es sich lohnen kann sieht man schon allein an einer Zahl. Bis jetzt wurden nur die Lampen der Kronprinzen-, der Friedrich- und der Theodor-Heuss-Straße getaucht, was ein eher kleiner Bereich für das gesamte Stuttgarter Stadtbild ist. Trotzdem werden hierdurch schon 1,8 Millionen Kilowattstunden Strom bespart.

Das widerum bedeutet mehr Geld in der Stadtkasse, was für andere Projekte verwendet werden kann. Schaut man sich diese Rechnung nun einmal ernsthaft hat, dürften auch die letzten Zweifler überzeugt sein. Wenn Sie noch mehr solch spannender und interessanter Geschichten beziehungsweise Meldungen lesen möchten, schauen sie doch mal bei den Stuttgarter Kleinanzeigen vorbei. Hier gibt es immer top aktuelle Nachrichten, aber auch Veranstaltungstipps und kulturelles aus der württembergischen Landeshauptstadt.