RSS Sidebar einblenden / ausblenden

Designer Lampen – Damit jedem ein Licht aufgeht

Man hat vielleicht fesche Designermöbel. Jedoch: wenn es dunkel ist, kann keiner sich daran erfreuen. Das Licht sollte man darum bei den Planungen für die Wohnung keinesfalls vergessen. Das tollste Licht bietet uns natürlich jeden Tag die Sonne. Und kostenlos ist das Ganze noch dazu. Die Sonne scheint doch nicht täglich so hell und strahlend und in der Nacht kann man von ihr keine Photonen mehr empfangen. Die vier Wände kann die Sonne also auf keinen Fall permanent mit genug Licht versorgen. Genau deshalb kann jeder sowohl Designer Lampen als auch billige Lampen zulegen. Worauf sollte man jedoch achten, wenn man seine vier Wände mit ausreichend Licht elegant und idyllisch machen will?

Zunächst sollten Außenfenster auch wirklich genügend Licht herein lassen. Denn egal wie stilvoll Designer Lampen sein können – 24 Stunden tagsüber möchte man sie ja aber keinesfalls einschalten müssen. Ist die Scheibe allerdings mit Window-Color-Bildern zugepflastert, dringt kaum noch ein Lichtstrahl hindurch und man muss Unmengen an Lampen zulegen, um das verlorenen Licht zu erzeugen. Ein Sichtschutz nach drinnen oder das Verdecken einer grausigen Aussicht ist aber selbstredend hin und wieder zwingend erforderlich. Denn mit einem allzu neugierigen Nachbarn möchte jeder sich lieber ein wenig Privatsphäre verschaffen. Um doch trotzdem den Raum auf keinen Fall völlig zu verdunkeln eignen sich zarte und leichte Stoffe für den Tag und sobald nachts kann man mit Rollos oder dickeren Vorhängen auch bei eingeschalteten Lampen fremde Blicke wirksam abschirmen.

Und jedes Zimmer wird automatisch deutlich heller, wenn man mit Spiegeln oder Metall arbeitet. Ganz auf Lampen kann man doch selbstredend auch dann nicht verzichten, wenn man sich komplett in weißem Lackleder und Chrom einrichtet. Helle Lampen sehen allerdings nicht nur stilvoll aus, sondern reflektieren selbstverständlich auch selbst von früh bis spät einige Photonen. Helle Lampen sind daher die erste Wahl, wenn es am Tag nicht hell genug wird. Anders als bei anderen Möbeln muss man ja bei den meisten Lampen selbstverständlich auch in keinster Weise daran denken, ob die durch schokoladige Fingerchen schmutzig werden könnten. Während also Designmöbel auf keinen Fall nur bildschön, sondern auch fleckenresistent sein sollten, macht das bei Designer Lampen keinen Unterschied. Und das Angenehme ist zudem, dass man mit Designer Lampen wunderbar „experimentieren“ kann. Designer Lampen sind zwar auch hochwertige Designermöbel, doch ihr Kauf ist sehr viel preiswerte als der als Beispiel eines neuen Sofas. Man sollte also ruhig ein wenig mit dem Licht spielen und sich auch einmal an extravagante Lampen wagen.