RSS Sidebar einblenden / ausblenden

Verhalten am Arbeitsmarkt 2011

Das derzeitige Verhalten am Arbeitsmarkt ist interessant. Obwohl die Wirtschaft vor ein paar Jahren ihren Tiefpunkt hatte und stark unter diesen Einbußen zu leiden hatte, geht es jetzt wieder bergauf berichtet der Stellenmarkt Meine Stellenboerse.

Sehr hohe Nachfrage an Fachkräften

Die Tendenz ist steigend bei den Nachfragen nach Fachkräften. So werden zum Beispiel, bei dem Arbeitgeber-Service des Arbeitsamtes, immer mehr sozialversicherungspflichtige Arbeitsstellen gemeldet. Dies zeigt, dass es mehr Produktionsanfrage gibt und somit, bei korrekter Handhabung dieser, die Wirtschaft wieder nach oben schnellen wird.

Arbeitslosenzahl

Obwohl die Arbeitslosenzahl um ein minimales gestiegen ist, sehen Experten die jetzige Entwicklung des Arbeitsmarktes sehr positiv. Der Trend geht von der Kurzarbeit wieder hin zu Fachkräften, welche für längere Zeit gehalten werden. So sagen auch Marktforscher, dass das normale Arbeitsverhältnis kein Auslaufmodell ist. Eine andere Zahl die aber hier ins Spiel kommt ist die folgende. Nur noch 60% der Erwerbstätigen haben eine unbefristet, sozialversicherte normale Stelle ohne Leiharbeitgeber. Dies sagt aber auch aus, dass der heutige Arbeitsmarkt schnelllebiger ist und man als einzelner Arbeiter auch bereit für Veränderung sein muss.

Boom des Teilzeitjobs

Der Teilzeitjob hat in letzter Zeit auf dem Arbeitsmarkt enorm zugenommen. Allein in den letzten 15 Jahren, haben sich die Teilzeitstellen fast verdoppelt. Hier hat man als Arbeiter natürlich einen Vorteil, wenn man nicht nur in einem spezifischen Gebiet ausgebildet ist, sondern auch andere arbeiten professionell erledigen kann. Natürlich bringt diese Schnelllebigkeit auch Unsicherheit und Zukunftsangst mit sich, welche man bewältigen muss. Alles in allem kann man also sagen, dass der Arbeitsmarkt viele Stellen bietet, jedoch nicht mehr so viele feste wie früher.

Last 5 posts in Bildung & Beruf