RSS Sidebar einblenden / ausblenden

Arbeitsmarksituation 2009

Wie sicher ist mein Arbeitsplatz noch im kommenden Jahr 2009? Diese Frage dürften sich viele Deutsche stellen. Dennoch kann man hier keine gewisse Aussage machen, wohl in erster Linie auch deswegen, weil es massive Unterschiede in den einzelnen Branchen gibt.

Wo sich einige noch einigermassen erfreuen können und einige Unternehmen, aus der Wirtschaftskrise, als Sieger hervorgehen werden, so sieht es bei anderen Unternehmen wieder ganz anders aus. In erster Linie wird sich die Arbeitsmarkt Situation in der Finanzbranche enorm zuspitzen.

Schaut man sich alleine die vergangenen Monate an, Commerzbank und Dresdner Bank fusionieren, Stellen werden hier gestrichen. Die bayrische Landesbank ist auf Hilfen von Bayern und Bund in Höhe von 10 Milliarden Euro angewiesen und in den letzten Tagen wurden die enormen Umstrukturierungen zur Kostensenkung bekannt gegeben. Insgesamt müssen hier ein Viertel der Belegschaft Ihren Tisch räumen.

Ein tristes Ergebnis schaut man sich die Situation an dem hiesigen Arbeitsmarkt an.

Auch global soll die anhaltende Finanzkrise enorme oder anders formuliert „krasse“ Auswirkungen haben. Studien und Statistiken haben gezeigt, dass 2009 die Auswirkungen der sich 2008 zuspitzenden Finanzkrise erst spürbar werden. Rund 20 Millionen Menschen sollen auf der Welt Ihre Job verlieren.

Vergleicht man dass mit Deutschland, so wäre das fast jeder 2. Berufstätige… Ein „krasses“ Ergebnis. Allerdings muss man anmerken dass die Länder der Welt, mit allen möglichen Massnahmen versuchen diese drohende Millionenfache Arbeitslosigkeit zu unterbinden und schüren Konjunkturpakete in zig Milliarden Höhe.

In Deutschland wird derzeit auch heftig debattiert. Während Merkel die Konjunktur und folglich auch den Arbeitsmarkt unterstützt, und auch die Bundesagentur für Arbeit 2009 rund 500 Millionen mehr in die Ausbildung investieren will, diskutieren immer noch zahlreiche andere Politiker über das Thema der Steuersenkung… Die wohl aber vorerst nicht gesenkt werden.

Abwarten und das neue Jahr erstmal begrüssen, vielleicht haben da einige Experten einfach nur den Teufel an die Wand gemalt ..