RSS Sidebar einblenden / ausblenden

Der schleichende Tod der DM

Viele Bundesbürger sind weiterhin im Besitz von alten DM-Beständen. Es wird geschätzt, dass sich noch ca. 13 Milliarden Deutsche Mark im Umlauf befinden. Dabei können bei jeder Bundesbankfiliale alte Scheine und Münzen gebührenfrei in Euros umgetauscht werden.

Die Euro DM Umrechnung beträgt 1,95583, d.h. für ca. 2 DM erhält man 1 Euro. Die Deutsche Bundesbank hat sich dazu verpflichtet zeitlich unbegrenzt DM Scheine und Münzen in Euros umzutauschen. Theoretisch könnte man die DM auch noch in 50 Jahren in Euros umtauschen.

Aufgrund von Inflation ist dies jedoch wenig sinnvoll. Die DM wird jedes Jahr weniger wert. Das spiegelt sich nicht bei der Umrechnung DM von 1,95583 wieder. Der Kurs bei der Euro DM Umrechnung ist gesetzlich festgeschrieben. Jedoch verliert man quasi im Minutentakt Kaufkraft, da alte DM Bestände nicht bei einer Bank oder Sparkasse zinsbringend angelegt werden können.

Unter dem Strich profitiert von der schleichenden Entwertung der Fiskus. Ist es doch nur eine Frage der Zeit bis die DM überhaupt keinen Gegenwert mehr hat. Die Europäische Zentralbank ist angehalten die Inflationsraten unter, jedoch nahe 2% zu halten. Erreicht sie nur annähernd ihr Ziel hat die DM in ca. 50 Jahren keine Kaufkraft mehr. D.h. 1 DM reicht nicht mehr aus, um ein Ortsgespräch ins Festnetz zu führen.

Es bleibt spannend zu beobachten, ob sich die ausstehenden 13 Milliarden an alten DM Beständen in den kommenden Jahren deutlich reduzieren werden. In den letzten Jahren ist dies nicht geschehen. So wurden lediglich 160 Millionen bei der Bundesbank in Euros umgetauscht.

Last 5 posts in Business & Finanzen