RSS Sidebar einblenden / ausblenden

Geld sparen beim Abheben im Ausland

Es ist immer wieder erstaunlich zu beobachten, wie viele Leute bei Wechselstuben im Ausland umtauschen und vergleichsweise hohe Gebühren zahlen. Der Wechselkurs zu dem beispielsweise Britische Pfund in Euros umgetauscht werden, liegt weit von dem offiziellen Kurs aus dem Devisenmarkt entfernt. So kann der Ankaufs- und Verkaufskurs der Wechselstube beim Britischen Pfund um mehr als 10 Pence auseinander liegen.

D.h. bei einem offiziellen Euro Pfund Kurs von 0,86, wie man ihn auf der Webseite der Europäischen Zentralbank abrufen kann, legt die Wechselstube ihren Ankaufskurs bei 0,81 und ihren Verkaufskurs bei 0,91 fest. D.h. sie tauscht einen 100er Euro Schein in 86 Britische Pfund. Kommt nun ein Brite und benötigt Euros muss er jedoch 96 Britische Pfund hinlegen, um 100 Euro zu erhalten.

Die Differenz von 10 Pfund ist der Gewinn der Wechselstube. Manchmal wird auch noch zusätzlich eine fixe Wechselkostenpauschale von 5 oder 10 Euros berechnet. Mit der EC-Karte beim Geldautomaten im Ausland abheben ist ebenfalls mit Gebühren verbunden und kostet ca. 6,00 Euro pro Abhebung.

Weltweit kostenlos Bargeld abheben

Um die Gebühren und Mehrkosten zu umgehen, bleibt als einzige Alternative ein zusätzliches jedoch vollkommen kostenloses Girokonto zu eröffnen, mit dem es möglich ist kostenfrei im Ausland am Geldautomaten Bargeld abzuheben. Dabei erfolgt die Umrechnung zu einem fairen Kurs (hat die Stiftung Warentest) bestätigt.

Es ist zwar mit ein wenig Aufwand verbunden den Online Antrag auszufüllen, auszudrucken und damit zur Post zu gehen und das Postident Verfahren durchzuführen, allerdings war das auch schon die ganze Arbeit.

Die Kontoeröffungsunterlagen, Karten und Geheimzahl bekommt man sodann  in separaten Schreiben bequem auf dem Postweg. Beim nächsten Aufenthalt in Großbritannien, der Schweiz oder anderen nicht Euro-Ländern kann man nun sicher sein ein fairen Umrechnungskurs zu erhalten ganz ohne Gebühren.

Last 5 posts in Business & Finanzen