RSS Sidebar einblenden / ausblenden

Mangelnde DSL Verfügbarkeit mit Satelliten DSL aus dem Weg gehen

Da nicht jeder gerne in der Stadt wohnt, gibt es auch in Deutschland noch sehr kleine und idyllische Orte, in denen einige wenige Menschen sich sehr zu Hause fühlen. Klar, sie haben sich damit abgefunden, dass der Weg zum nächsten Supermarkt oder Arzt ein wenig weiter ist und das die Kinder den Schulbus nutzen müssen, aber es gibt noch andere Einschränkungen.

Sie bekommen nämlich keinen DSL Anschluss, leider ist in ihrem Wohnbereich noch keine DSL Verfügbarkeit gegeben, so heißt es, wenn man seinen hauseigenen Anschluss überprüfen lassen möchte. Der Ausbau sei zu teuer, so lässt die Telekom verlauten.

Natürlich, wenn man nur 500 Menschen mit DSL versorgen möchte, dann ist dies selbstverständlich zu teuer. Ja, Kunden werden unterschiedlich gewertet. Wie gut das der Postmann dies anders sieht und auch in abgelegenen Dörfern noch die Post ins Haus bringt. Vielleicht fährt die Post demnächst nur noch einmal in der Woche diese Strecke ab, weil es zu teuer ist. Dies ist natürlich nur ironisch gemeint.

Und dennoch gibt es auch für diese Gebiete eine Alternative. Hier können DSL unversorgte Menschen nämlich auf Satelliten DSL zurückgreifen. Eine Satellitenschüssel kennt wohl jeder, denn an zahlreichen Häusern sind sie schon zwecks Fernsehens zu finden. Und genau so funktioniert auch das Prinzip für Satelliten DSL. Benötigt wird nur eine Satelliten DSL Schüssel und ein passendes Modem und damit ist auch in jeder kleinen Ortschaft DSL verfügbar.

Last 5 posts in Handy & Mobile