RSS Sidebar einblenden / ausblenden

Es bewegt sich etwas

Seit einiger Zeit ist klar, dass der Verbrauch durch Mobiltelefonie und Internetnutzung unsere bisherigen Systeme und Techniken bald schon stark überfordern würde. Deshalb sieht man sich nach Alternativen um. Die Wahl ist zumindest in Deutschland auf LTE als neuen Mobilfunkstandard und neue Internettechnologie gefallen. Es tritt damit die Nachfolge von UMTS und DSL an.

Da diese beiden Technologien in einigen Teilen des Landes bisher nicht verfügbar waren, ordnete die Bundesnetzagentur an, dass beim LTE Ausbau eben jene Gegenden bevorzugt würden. Die großen Telekommunikationsunternehmen welche mit dem Ausbau vertraut waren mussten also vor allem ländlichen Regionen zuerst mit LTE versorgen. Dabei schien der Fortschritt irgendwie ins Stocken zu geraten. Es gab kaum richtige Angebote zur Nutzung von LTE und an der breiten Masse ging die Sache ohnehin vorbei, da es in den Großstädten zunächst keinen Ausbau gab.

Nun ist allerdings Bewegung in die Sache gekommen. Mehrere Konzerne haben angekündigt LTE in den Großstädten  ausbauen zu wollen. Damit wäre endlich der größte Teil der Bevölkerung mit der neuen Technik in Verbindung gebracht. Auch die wichtigen Geschäftskunden sitzen überwiegend in den städtischen Ballungszentren.

Es gibt also berechtigte Gründe für die Hoffnung, dass schnelles Internet und reibungslose Mobiltelefonie mit mobiler Internetnutzung in nicht allzu ferner Zukunft mit neuen Verträgen möglich sein wird.
Profitieren würden davon alle. Die Telekommunikationskonzerne genauso wie Geschäfts- und Privatkunden.

Last 5 posts in Handy & Mobile