RSS Sidebar einblenden / ausblenden

Smartphone versus Handy

Die Verbreitung und Nutzung mobiler Endgeräte hat in den letzten 10 Jahren stark zugenommen. Waren es zuvor nur die Mobiltelefone, die die Gunst des Publikums gewinnen konnten, sind es mittlerweile Smartphones und Tabletts die hoch in der Gunst des Publikums stehen. Häufig befeuert durch starkes Marketing und auch Werbung, konnten sich die Produkte stark etablieren – Handy, Smartphone und dergleichen mehr sind heute in aller Munde.

Nun stellt sich natürlich die Frage, wo denn eigentlich der Unterschied zwischen einem Handy und einem Smartphone liegt.  Dieser Unterschied macht sich schon durch die Namensgebung bemerkbar: Ein so genanntes Smartphone kann im Gegensatz zum  Handy doch mit einigen Funktionen mehr aufwarten, die ein  Handy eben nicht besitzt – es ist dann eben ein „Schlauphone“. Der Schnittmenge beider Geräte umfasst natürlich die Telefonfunktion, ein Adressbuch und das eine oder andere Spiel. Funktionen, die eher selten beim  Handy vertreten sind, hingegen aber ein Smartphone ausmachen, wären dann die Folgenden: Man kann ohne weiteres im Netz surfen, sich per Mail mit Freunden und Bekannten austauschen oder aber über diverse Chatprotokolle sich mit ihnen unterhalten. Das hat ein  Handy in der Regel nicht zu bieten. Aber darüber hinaus sind natürlich noch mehr – und entscheidende – Funktionen bei einem Smartphone zu finden. Häufig ist es nämlich so, dass zur jeweiligen Plattform eines Smartphones auch ein so genannten App-Store gehört. Das ist im Wesentlichen nichts anderes als eine Sammlung von Programmen, die man auf das Smartphone herunterladen kann, um sie dann zu nutzen –  die Palette reicht dabei von nützlichen Dingen bis hin zu Spielen und dergleichen Dingen mehr.

Das sind im wesentlichen die Unterschiede zwischen einem Handy und einem Smartphone – natürlich spiegelt sich dies auch im Preis wieder: Meistens ist ein  Handy dann doch wesentlich günstiger.

Last 5 posts in Handy & Mobile