RSS Sidebar einblenden / ausblenden

Wie UMTS das Handy revolutionierte

Noch vor wenigen Jahren wurde Internet auf dem Handy lediglich mit WAP oder anderen recht einfach gestrickten Spielereien in Verbindung gebracht, doch die massenhafte Verbreitung von UMTS sowie die hohen Investitionen in Lizenzen und Infrastruktur der UMTS-Technik sorgten für einen regelrechten UMTS-Boom.

Rund um diesen UMTS-Boom bildeten sich natürlich zahlreiche Applikationen für die verschiedenen Smartphones die sich die schier unbegrenzten Möglichkeiten des mobilen Internets zu Nutze machten. Nach und nach entdeckten sowohl Verbraucher wie auch Hersteller moderner Handys welche Vorteile es haben kann jederzeit via Internet vernetzt zu sein.

Somit gibt es heute Smartphones (und die Rede ist nicht nur vom iPhone) mit denen man nahezu alles machen kann was im Alltag weiterhilft. Egal ob Routenplaner, Terminkalender, Lexikon oder Fotoapparat die Vielfalt der Anwendungsmöglichkeiten ist nahezu unbegrenzt. Auch hat sich der Bereich der Kurznachrichten weiterentwickelt. So kann man heutzutage mit dem Handy nicht nur SMS versenden sondern auch MMS (Kurznachrichten mit Bildern oder Videos) und sogar Emails. Grundlage für all das ist natürlich das Internet, welches in seiner Geschwindigkeit und Qualität wie wir sie heutzutage gewohnt sind erst durch UMTS möglich wurde.

Leider hinken die Tarifstrukturen der technischen Entwicklung (wie fast immer) noch etwas hinterher. So ist die Nutzung des mobilen Internets heutzutage noch recht teuer und war bis vor kurzem noch nahezu unbezahlbar!

So langsam zeichnet sich hier allerdings ein Wandel ab und verschiedene Anbieter kommen mit immer günstigeren Tarifen auf dem Markt. So sorgte jüngst die Einführung der Tagesflatrate für eine noch schnelle Verbreitung und auch der Konkurrenzdruck bei den konventionellen Tarifen wächst immer stärker. Es wird also nicht mehr lange dauern und die Nutzung von mobilem Internet via Handy oder über andere Endgeräte wird etwas ganz Alltägliches sein.

Last 5 posts in Handy & Mobile