RSS Sidebar einblenden / ausblenden

Internet von unterwegs

Wenn man auch von unterwegs das Web nutzen möchte hat man inzwischen mehrere alternative Lösungen zur Auswahl um dies umzusetzen: zunächst muss sich der- oder diejenige darüber klar werden, mit was für einem Gerät die mobile Internetverbindung hergestellt werden soll. Zurzeit ist das mit einem Notebook, einem Smart Phone, einem PDA, einem Organizer (Palm, Ameo o.Ä.) oder auch einem neueren Handy möglich. Die momentan am weitesten verbreiteten Internet-Zugangsgeräte für unterwegs sind Notebooks. Das Internet via Mobiltelefon ist in letzter Zeit ebenfalls zu einer Alternative geworden, allerdings kann das Internet dort nicht in hohen Auflösungen und mit dem von den größeren Screens gewohnten Bedienkomfort genutzt werden kann. Hier erwarten aber viele seit der Einführung des iPhones von Apple eine grundlegende Änderung: das iPhone verspricht als erstes Mobiltelefon ein Interneterlebnis, so wie man es auch von stationären Geräten her kennt – es ermöglicht so hohe Auflösungen wie kein Handy zuvor und auch die Bedienung ist intuitiver gelöst, so dass z.B. effizientes und schnelles Tippen von Text die Produktivität beim SMSen und E-Mail-Verfassen steigert.

Neben der Endgerätehardware ist es sinnvoll, sich wegen seiner Internetnutzungsgewohnheiten Gedanken zu machen, da dementsprechend auch die Entscheidung für einen geeigneten mobilen Datentarif ausfallen sollte: will man beispielsweise auch von unterwegs ohne Unterbrechung online sein und betreibt dabei auch noch Datenübertragungen im Gigabytebereich, dann sollte es sich lohnen, auch eine UMTS Flatrate als Tarif in Betracht zu ziehen. Ist man hingegen nur selten im Mobil-Internet unterwegs, dann bietet sich vielmehr ein Abrechnungskonzept ohne Vertragsbindung (pre- oder postpaid) an, bei der nur geringe oder überhaupt keine Fixkosten entstehen. Zwischen diesen beiden Extremen bieten die Unternehmen im Mobilfunkbereich eine Reihe zeit- und volumenbasierter UMTS Tarifvarianten an, mit denen die allermeisten mobilen Surftypen abgedeckt sein sollten.

Last 5 posts in Handy & Mobile