RSS Sidebar einblenden / ausblenden

Ratgeber für schnelles Internet

Nie waren Internetverträge so signifikant wie heute. Fernsehen, Downloads und andere Dateien müssen schnell geladen werden. Im nachfolgenden Artikel wird die Downloadgeschwindigkeit der Internettechnologien „Digital Subsriber Line“, „LTE“ und „Kabel-Internet“ gegenüber gestellt.

Digital Subscriber Line:

Bei dem Übertragungsstandart DSL gibt es nicht eine einheitliche Norm des Internet-Speeds. Welche Max-geschwindigkeit übertroffen wird, liegt somit am DSL-Versorger, wie auch an der Leistung des Anschlusses. Die maximale Transferrate von DSL reicht allerdings gewöhnlich von 1 Megabit pro Sekunde auf dem Land bis zu (Very Fast DSL) in Ballungsgebieten. Von zahlreichen Providern wird wirklich spezielle wegenspeed: 16 Mbit). Außerdem spielt auch die zeitige Nutzung vom Internet eine wichtige Rolle. So ist die Downloadgeschwindigkeit ab 18 Uhr beträchtlich geringer wie zur frühen Zeit, in der enorm weniger Nutzer Online surfen.

Maximale Download-Speeds mit UMTS

Im Kontrast zu Breitbandinternet handelt es sich bei Universal Mobile Telecommunications System um einen Standard für Mobilfunknetze. Allerdings ist hier nicht eine direkte Verbindung zum Router unerlässlich, was auch zu geringeren bzw. überhaupt Anschlusskosten führt, aber ist UMTS nur in Städten verfügbar und wesentlich kostspieliger wie eine vergleichbare Breitbandinternet-Konnektivität. Die durchschnittliche Transferrate liegt hier bei 384 kbit/s. Perfekt kann auch eine Downstream-Rate von 14,4 Mbitpro Sek. geliefert werden.

Kabel-Internet

Der bekannteste Provider ist hiermit Kabel Deutschland, der vor allem hinsichtlich einer Downloadgeschwindigkeit von maximal 100 Megabit/s beliebt ist. Die durchschnittliche Download-rate ist aber wie bei DSL bei näherungsweise 16 bis 21 Mbit/s. Wenn es um Kabel-Tarife geht, dann sind die Tele Columbus Tarife als erstes anzusprechen.

Abschließende Worte

Die Übertragungsverfahren Digital Subscruber Line und UMTS mit HSDPA bieten bei billigen Surfflatrates im Downstream annäherungsweise 16 Mbit pro Sekunde. UMTS und LTE sind für mobiles Internet und demzufolge vor allem für Smartphones angemessen. LTE ist kostspieliger als UMTS, schafft sehr wohl im Durchschnitt von lediglich 384 Kilobit/s. Long Term Evolution ist ein teurer Luxus, bietet aber eine Übertragungsrate von alltäglich 50 Mbit/s. Die besten DSL-Speeds erreicht folglich LTE.

Last 5 posts in Handy & Mobile