RSS Sidebar einblenden / ausblenden

Boxen, mehr als einfach nur ein brutaler Kampfsport!

Mit Sicherheit jeder, egal im Zuge daran interessiert oder nicht, hat schon einmal einen Boxkampf erlebt. Sofern selbst allein für einen kurzen Moment im Television. Man sollte es mögen oder nicht, jedoch cool lässt eine Boxveranstaltung niemanden.

Mancherorts wird Boxen ürtümlicherweise als eine simple Sportart eingestuft. Derjenige der sich überlegt, dass es genügt, einfach Boxhandschuhe anzulegen und in den Ring zu steigen, der irrt sich immens! Diese Einstellung wird dem Boxsport in keiner Weise gerecht! Wer sich die Zeit nimmt, um sich mit solch einem Sport zum Kämpfen näher zu beschäftigen, derjenige wird äüßerst schnell erkennen, dass Hobbyboxen eine äüßerst schwierige und anspruchsvolle Sportart ist.

Bevor pauschal an einen Boxkampf gedacht werden sollte, muss zunächst, wie bei jedweder anderen Sportart selbst, richtig beständig geübt werden. Aber nicht bloß die Kraft darf trainiert werden! Derjenige der sich daher schon einmal Handschuhe zum Boxen angezogen hat, um dabei dann seine Fähigkeiten zum Boxen an einem Sandsack zu testen, derjenige wird sehr flott feststellen, dass es lediglich weniger Minuten erfordert, bis eine entsprechende Müdigkeit auftritt. Das minutenlange Schlagen auf den Boxsack ist gerade doch anstrengend! Außerdem ist da noch das Problem mit den Beinen, welche sich selbst dem Rhythmus der Hände anpassen müssen, was jedoch doch ein paar Probleme macht! Man  versteht daher äüßerst zügig, dass Boxen sehr differenzierter ist und an den Sportler mehr Ansprüche stellt als einzig den Einsatz von Fäusten.

Derjenige sich glaubhaft mit dem Gedanken auseinandersetzt den Boxsport ausüben zu wollen, benötigt, wie bei jeder anderen Sportart auch, einen guten Trainer um solch ein Handwerk wirklich zu lernen. Allein unter der Anleitung eines kompetenten Trainers lassen sich Ausdauer und Kraft üben. Der Trainer vermittelt auch die nötige Disziplin, welche für das Erlernen des Boxens immens wichtig ist.