Warning: curl_exec() has been disabled for security reasons in /var/customers/webs/GuidoSicken/CYCLIC/wp-includes/Requests/Transport/cURL.php on line 162
RSS Sidebar einblenden / ausblenden

Korrekte E-Mail-Verschlüsselung – was ist zu beachten?

Die E-Mail-Kommunikation und das Internet sind heutzutage einfach nicht mehr wegzudenken und fester Bestandteil des Kommunikationsnetzes national und international. Mittlerweile ist es sogar statistisch erwiesen, dass der Grossteil der privaten oder geschäftlichen Kommunikation in der Zwischenzeit über E-Mail erfolgt, als über die „normale“ Post oder über Fax.

Mit der Ausweitung der E-Mail-Kommunikation ist aber auch das Problem mangelnder E-Mail-Sicherheit entstanden. Gerade bei E-Mails mit vertraulichem Inhalt ist es wichtig, auf die richtige E-Mail-Verschlüsselung zu achten, da prinzipiell jeder Inhalt einer E-Mail auf dem Weg vom Sender zum Empfänger mitgelesen werden kann, wenn diese nicht entsprechend verschlüsselt versendet wird. Eine Schwachstelle der mangelnden E-Mail-Sicherheit stellen die in den verschiedenen E-Mail-Programmen verwendeten Protokolle dar. So legt z. B. SMTP, das Protokoll zur Übertragung von Nachrichten, keinen Authentifizierungsmechanismus fest. POP3, das Protokoll, das den Zugriff auf den Mail-Server ermöglicht, bietet im Gegensatz zu IMAP keinerlei Verschlüsselungsmöglichkeit.

Um diese Schwachstellen entsprechend zu kompensieren, sollte man sich daher über den Einsatz von Verschlüsselungsprogrammen Gedanken machen. Die Verschlüsselungsprogramme PGP (Pretty Good Privacy) und GnuPG (Gnu Privacy Guard) sind derzeit die auf dem Markt verwendeten Standardprogramme und gelten allgemein als sicher. Der Unterschied besteht darin, dass PGP kommerziell vertrieben wird, während es sich bei GnuPG um einen offenen, herstellerunabhängigen Verschlüsselungsstandard handelt. Mit welchen Betriebssystemen und E-Mail-Programmen diese beiden Programme kompartibel sind, kann man auch im Internet nachlesen.

Last 5 posts in Sonstiges