Warning: curl_exec() has been disabled for security reasons in /var/customers/webs/GuidoSicken/CYCLIC/wp-includes/Requests/Transport/cURL.php on line 162
RSS Sidebar einblenden / ausblenden

Wandern – der neue Trendsport

Wandern gehört zu den schönsten und beliebtesten Freizeitgestaltungen überhaupt.
Der Begriff Wandern hat in den letzten Jahrzehnten eine ganz neue Bedeutung bekommen. Was früher begann, mit dem so genannten Wandern über Stock und Stein, hat sich zu einem Volkssport großen Ausmaßes entwickelt. In den schönsten Gebieten der Welt gehen Menschen wandern, allein oder in ganzen Gruppen. Ohne Hast und Eile durch die Natur gehen, die Ruhe genießen und allen Stress vergessen, macht das Wandern aus. Dem echten Wanderer kommt es nicht so darauf an, wie viel Kilometer er zurücklegt, sondern für ihn zählen die Natur, Entspannung und ein bisschen Abenteuer zu den schönsten Seiten des Wanderns. Ausgerüstet mit der richtigen Bekleidung, Wanderschuhen und im Gepäck Essen und Trinken, hat er alles, was er braucht. Manch einer geht gern allein durch die Natur, bleibt stehen, wo er mag und wird eins mit der Natur. Andere ziehen das Wandern in der Gruppe vor. Hier steht zwar auch das Wandern im Vordergrund, doch diese Wanderer bevorzugen die Gemeinschaft. Auf Wanderrouten erkunden sie die nähere und etwas weiter entfernte Umgebung ihrer Heimat. Wanderraststätten und kleine Wanderhotels sind oft das Ziel des Tages, um diesen ebenso beschaulich zu beschließen.
Aus dem eigentlichen Wandern hat sich das Nordic Walking heraus kristallisiert. Dies ist eine eher gesundheitsfördernde Form des Wanderns und erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Dieses Wandern mit zwei Stöcken eignet sich besonders für lange Wanderungen.
Das Bergwandern ist gerade in den Alpen und anderen Gebirgen sehr beliebt. Die traumhafte Berglandschaft mit ihren vielen Wanderwegen, dass Erklimmen kleiner Anhöhen und die Natur locken den Wanderer zu immer neuen Zielen. Gerade in bergigen Gegenden sind die Tier- und Pflanzenwelt einzigartig. Echte Wanderer erleben hier Romantik pur.
Für viele Wanderfreunde ist das Bildungswandern in den Vordergrund gerückt. Das Bildungswandern selbst gliedert sich in verschiedene Bereiche. So gibt es Wanderrouten, die mit Informationstafeln zu Tier und Natur ausgestattet sind. Auf diese Weise erfährt er viel über Fauna und Flora des Wandergebietes. Aber auch Wanderungen mit einem Wanderführer sind mit interessanten Informationen gespickt.
Doch egal für welche Form des Wanderns er sich entscheidet, das Wandern selbst steht immer im Vordergrund.