Warning: curl_exec() has been disabled for security reasons in /var/customers/webs/GuidoSicken/CYCLIC/wp-includes/Requests/Transport/cURL.php on line 162
RSS Sidebar einblenden / ausblenden

Trauerbewältigung bei Todesfällen in der Familie

Ein Todesfall in der Familie ist selbstverständlich ein schwerer Schicksalsschlag und stellt oftmals auch die Welt der Angehörigen auf den Kopf. Gerade dann, wenn der Tod nicht unbedingt vorhersehbar war und plötzlich eingetreten ist, sind die Verwandten und Bekannten des Verstorbenen schwer davon getroffen. Sie müssen lernen, mit der neuen Situation umzugehen und Wege finden, diese zu verarbeiten. Die Verarbeitung braucht selbstverständlich Zeit. Doch gerade in der Zeit bis zur Bestattung bleibt scheinbar oft nicht viel Zeit zur Trauerbewältigung, da die Angehörigen sich auch mit der Organisation und der Vorbereitung der Trauerfeier und der Bestattung beschäftigen müssen.

Glücklicherweise können für die Vorbereitung der Bestattung auch die Dienste eines Bestatters in Anspruch genommen werden. Der Bestatter Stuttgart hilft bei der Vorbereitung und Organisation der Trauerfeierlichkeiten und der Bestattung, kümmert sich aber natürlich auch im Beratungsgespräch um die Angehörigen, die er natürlich auch versucht, seelisch zu unterstützen. Denn gerade in dieser Zeit können sie alle Kraft und Hilfe brauchen, die sie bekommen können. Gerade im Bestatter wird häufig eine Person gesehen, die Hilfe anbieten kann, was nicht von ungefähr kommt. Denn schließlich ist der Bestatter in seiner Arbeit immer wieder mit der Situation von trauernden Angehörigen konfrontiert und kann deren Seelenleben nach einem Todesfall auch entsprechend gut nachempfinden.

Die Trauernden erhalten im Gespräch mit dem Bestatter aber selbstverständlich auch Gelegenheit, verschiedene Fragen zu stellen, die den Ablauf der Bestattung angehen. Denn oftmals sind sie damit nicht gut vertraut. Der Bestatter kann ihnen auch in dieser Hinsicht Auskunft erteilen. Er geht den Ablauf aber ohnehin genau mit ihnen durch, da er diesen selbstverständlich auch nach den Wünschen der Angehörigen gestalten möchte.