Warning: curl_exec() has been disabled for security reasons in /var/customers/webs/GuidoSicken/CYCLIC/wp-includes/Requests/Transport/cURL.php on line 162
RSS Sidebar einblenden / ausblenden

Spannende Duelle in dem Pokal des Deutschen Fußball Bundes

Der Pokal ist der höchste Vereinspokal im deutschen Fußball und wurde als erstes 1935 ausgetragen. An ihm nehmen 64 Fußballteams teil, welche sich aus den sechsunddreizig Teams der 1. wie auch der 2. BuLi, und aus achtundzwanzig unterklassigen Fußballteams formieren.

In jedem Durchlauf von dem DFB Pokal gibt es eine neue Verlosung der Partien. Sollte das Spiel zwischen einem Verein aus den ersten beiden Fußballbundesligen und einer Mannschaft aus den Klassen darunter stattfindet, dann ist der unterklassige Klub Gastgeber. Anderenfalls ist der als erstes gezogene Klub Gastgeber des Spiels. Da alle Begegnungen nach dem K.-o.-Prinzip gespielt werden, wird, wenn das Spiel nach der regulären Spielzeit nicht entschieden ist, nochmal um zwei Mal fünfzehn Minuten verlängert. Wenn danach immernoch keine eindeutige Entscheidung gefallen sein, so wird der Gewinner durch ein Elfmeterschießen ermittelt. Jedoch ist dies erst seitdem Jahr 1978 so, denn davor wurde in diesem Fall ein Wiederholungsspiel veranschlagt und das Spiel musste wiederholt werden, bis der Sieger ermittelt worden ist. Nur wie sieht das mit dem Gastgeber im Pokalfinale aus? Hier existiert seit dem Jahr 1985 abermals eine Sonderregelung: Das Pokalfinale findet immer in dem Berliner Olympiastadion statt..

Das Team, die als letztes Unbesiegt bleibt, ist Gewinner des DFB-Pokals und erhält zusätzlich noch einen Platz in der Europa League. Ab und zu passiert es, dass der Sieger aber auch in der 1. Fußball Bundesliga schon ein Ticket für die Europa Liga beziehungsweise Champions League erhält, dann erhält der Besiegte des Pokalfinales das Startrecht. Hat dieser schon die Teilnahme durch die Fussball Bundesliga gewiss, geht das Startrecht an den 6. Platz in der BuLi.

Da sich der Pokal des DFB durch das Fehlen eines Rückspiels elementar von den meisten anderen Pokalen in Europa differiert, ist es oftmals nicht einfach, Fußball Tipps über den Verlauf eines Pokalspiels abzugeben, weil durch den einzigartigen Auftritt gerade unterklassige Teams oftmals die Chance besitzen, mit einer außergewöhnlichen Leistung den Favoriten zu bezwingen.

Wie schwierig es allerdings tatsächlich ist, Fussballvorhersagen für Pokalspiele zu erstellen, kann man an der gegenwärtigen Spielzeit wahrnehmen, wo der Klub Offenbach zuerst den Zweitligisten VFL Bochum mit 3:0 und dann den Herbstmeister und zudem hohen Siegesanwärter BVB in dem 2. Durchgang mit 4:2 im Elfmeterschießen aus dem DFB Pokal schmiss.

Zum Schluss noch diverse Fakten zu dem deutschen Fußballpokal

  • der FCB aus München ist mit fünfzehn Gewinne in dem Pokal am erfolgreichsten
  • Ex-Spieler Oliver Kahn hat alles in allem 6 Mal den Pokal gewonnen
  • Rekordspieler sind Willi Neuberger und Manfred Kaltz mit jeweils siebenundsechszig gespielten Begegnungen