RSS Sidebar einblenden / ausblenden

Nützliche Tipps für Webhosting Einsteiger

Wenn man heute seine erste eigenes Homepage im Internet veröffentlichen möchte, hat man es als Anfänger im Webhosting Bereich bei der großen Zahl, der angebotenen Tarife nicht gerade leicht, die richtige Tarif-Wahl zu treffen.

Neben hochpreisigen Webspace-Paketen, die monatlich bis zu 50 Euro kosten können, gibt es auch viele preiswerte Tarife, bei denen man eine Domain inkl. eines Webspace Accounts schon für weniger als 40 Euro im Jahr erhält.

Einen solchen preisgünstigen Web-Hoster, findet man zum beispielsweise unter www.beach-webspace.de. Der Autor dieses Artikels, hat in den  letzten 11 Jahren mit dieser Webhosting-Firma überwiegend sehr gute Erfahrungen machen dürfen und betreibt dort zahlreiche private und geschäftliche Homepages.

Für Webmaster, die kein Geld ausgeben möchten, sind auch die Anbieter von kostenlosen Webspace oft eine gute Wahl. Auch auf diesem Sektor gibt es viele zuverlässige Anbieter. Eine Übersicht von Anbietern die Gratis Webspace ohne Werbeeinblendungen bereitstellen, findet man auch unter www.gratis-webspace-ohne-werbung.de.

Bevor man sich für eine Webhosting Lösung entscheidet, sollte man auch einen Blick auf die Ausstattung des jeweiligen Angebots werfen. Gerade das Erstellen von umfangreichen und anspruchsvollen Seiten erfordert einige Features, die nicht jeder Anbieter bereitstellt.Der oben erwähnte Webspace Provider Beach Webspace, stellt für 35,88 Euro im Jahr ein sehr umfangreich ausgestattetes Webspace Paket mit 100 GB Webspace zur Verfügung. Hiermit lassen sich auch umfangreichere Projekte realisieren.

Für anspruchsvollere Seiten, sind als Minimal-Ausstattung ein FTP Account, 200 MB Webspace sowie PHP + MySQL Unterstützung mit mindestens einer MySQL Datenbank sinnvoll.

Für Nutzer, die sich nicht oder nur wenig mit dem HTML-Code auskennen, ist es auch sehr hilfreich, wenn der Anbieter kostenfrei,eine einfach zu bediendende Software, zum Gestalten von Internetseiten, zur Verfügung stellt.

Allerdings gibt es in diesem Bereich inzwischen auch einige wirklich gute Freeware-Programme. Besonders die Software NVU-HTML Editor sei hier erwähnt, denn sie ist ähnlich leicht zu bedienen wie eine reine Textverarbeitung. Bereits mit solch einem einfachen Web Editor-Programm, lassen sich nach kurzer Einarbeitungszeit, sehr ansprechende Homepages erstellen.

Dieser Artikel wurde von Hellfried Reuschel verfasst.