Warning: curl_exec() has been disabled for security reasons in /var/customers/webs/GuidoSicken/CYCLIC/wp-includes/Requests/Transport/cURL.php on line 162
RSS Sidebar einblenden / ausblenden

RC Boote in Wettbewerben

Rennen mit ferngesteuerten Booten gibt es schon sehr lange, doch diese werden immer populärer. Nicht nur Rennen und Wettbewerbe an sich, auch solche RC Boote werden immer beliebter. Bei den elektrisch angetriebenen Booten gibt es zwei Kategorien. Zum einen die Monos, welches Einrumpfboote sind, die mit 7 bis 20 Zellen, damit sind Akkuzellen gemeint, in einem ovalen Kurs fahren. Die zweite Kategorie bilden die Hydros. Dies sind Mehrrumpfboote, welche ebenfalls in einem ovalen Kurs mit 7 bis 20 Akkuzellen fahren. Bei solch einem Rennen gibt es was die Modelle angeht ein ganz spezielles Reglement. Doch welche einzelnenen Komponenten stecken im eigentlichen in einem RC Boot. Der Rumpf eines RC Bootes ist zumeist aus dem uns geläufigen GFK, auch Fiberglas genannt, gefertigt. Desweiteren muß als Antrieb natürlich ein Motor herhalten. In der Regel werden RC Bootsantriebe aus Elektromotoren, aus sogenannten wassergekühlten Brushlessmotoren gebildet. Die Profis nutzen oftmals Glühkerzenmotoren, welche mit Modellbaubenzin betrieben werden. Das RC Boot muß natürlich auch irgendwie nach links und rechts gelenkt werden und das erledigt ein Servo. Dies ist ein mechanisches Bauteil zur Rudersteuerung im Modell. Ausserdem ist in jedem Modellboot, egal ob Benziner oder Elektroboot ein Fahrtregler für Elektronik eingebaut. Der Regler bekommt Impulse vom Empfänger und sagt dem Motor, ob langsame oder schnelle Fahrt angesagt wird. Ein Empfänger ist ebenfalls ein wichtiges Teil im Modell, denn der Bootsmodellbauer am Ufer bedient die Hebel am Sender und somit werden Funkwellen an den Empfänger gesendet, die dieser verarbeitet. Eine Wasserkühlung im Modell kühlt Motor und Regler, welche sehr beansprucht und damit auch warm werden können. Als letztes wäre die Stromzufuhr noch zu nennen, denn auch ein Akku im RC Boot darf nicht fehlen. Meistens werden dazu Lipoakkus genutzt, doch in den Rennen kommen Nimh Akkus zum Einsatz. Wer jedoch mit Gedanken spielt, sich eines der Modellboote anzuschaffen, der ist mit einem Gang zum Modellbauhändler gut beraten, da die Verkäufer oftmals eine Menge an Sachkenntnis und Erfahrung mitbringen.