RSS Sidebar einblenden / ausblenden

Vergleich private Krankenversicherung und die gesetzliche Krankenkasse

In der Regel denkt man, dass vor allen Dingen die private Krankenversicherung zuallererst sich an Selbstständige richtet. Das mag zwar dem Ursprung nach einmal so gedacht gewesen sein, stimmt aber längst nicht mehr – die Zeiten ändern sich und so auch die Wege, wie man sich heutzutage versichern kann. Eine private Krankenversicherung Selbstständige, das ist mittlerweile wirklich Schnee von Gestern. Damit ist auch einer der wesentlichen Gründe genannte, warum man sich als Versicherter hin und wieder die gesetzliche Krankenkasse einem Vergleich zur privaten Krankenkasse unterziehen sollte. Die Argumente für oder gegen die jeweiligen Versicherungen müssen wohl abgewogen werden.

Mit Sicherheit galt noch in den 60er Jahren und vielleicht ebenso noch in den 70er Jahren die  private Krankenversicherung Selbstständige immer für einen speziellen Personenkreis – dies hat sich wie gesagt geändert. Nicht mehr nur Freiberufler oder gar Selbstständige können diese Form der Versicherung in Anspruch nehmen. Schaut man auf diese Versicherungsform, werden durch einen schlichten Vergleich zur privaten Krankenversicherung doch einige Vorteile klar. Das was am schnellsten ins Auge fällt, ist die Tatsache, dass man bei einigen privaten Krankenversicherungen auch immer dann seine Monatsbeiträge zurück erstattet bekommt, wenn man innerhalb des Versicherungsjahres keine Leistungen in Anspruch genommen hat. Dem kann man aber gleich die Nachteile entgegenhalten, die über so einen Vergleich  zu privaten Krankenversicherung herauskommen: Standard ist es, dass man zum Beispiel im Fall einer Familie jedes einzelne Mitglied der Familie versichern muss – diesen Nachteil hat man nicht bei der gesetzlichen Krankenversicherung.

Eine Entscheidung für oder wider eines der beiden Systeme – all dies hängt ab von der beruflichen und familiären Situation des einzelnen ab.

Last 5 posts in Versicherungen