RSS Sidebar einblenden / ausblenden

Fussballstadien

Zu einem hochkarätigen Fußballspiel gehören in der heutigen Zeit nicht nur gute Spieler, zwei Tore, ein Schiedsrichtergespann und ein Platz. Nein, es bedarf viel mehr: der zwölfte Mann im Team ist heutzutage der Fan, der auf den bebenden Stadiontribünen seine Mannschaft anfeuert. In die Arenen der Bundesligavereine strömen jeden Spieltag tausende Fußballbegeisterte, die prozentuale Auslastung der Stadien der Proficlubs aus Liga 1 liegt bis auf wenige Ausnahmen bei über 80%. In Deutschlands größter und beliebtester Fußballarena, dem Signal Iduna Park in Dortmund, liegt die prozentuale Auslastung der Zuschauerplätze bei unglaublichen 98,1%, wenn man von den Daten aus 2010/2011 ausgeht. Da das Stadion gleichzeitig für 80.720 Personen ausgelegt ist sind hier pro Spieltag Einnahmen in Millionenhöhen zu verzeichnen, besonders die „Schwarz-Gelbe-Wand“ ist ein Höhepunkt für Spieler und Fußballfreunde. Eine atemberaubende Kulisse, die fast jeden Spieltag restlos besetzt ist und ihre Mannschaft auf eine unvergleichliche Art anfeuert.

Doch auch die relativ neue Allianz Arena des deutschen Rekordmeisters FC Bayern München ist in 98,7% der Spiele vollkommen ausgelastet. Von 69.901 möglichen Besuchern nehmen so alle zwei Wochen etwa 69.000 Fußballfreunde ihren Platz auf den modernen Sitzen ein. Wichtig für die Fans ist nicht nur, dass in München stets attraktiver und hochklassiger Fußball geboten wird, auch das erst 2005 eröffnete Stadion ist ein echtes Highlight, besonders für Besucher der Stadt München. Bei Heimspielen ist das Dach in den Farben der jeweils spielenden Mannschaft beleuchtet, ein begeisternder Anblick, den Besucher des 340 Millionen Euro teuren Stadions schon aus der Ferne bestaunen können.

Auch in der Zukunft kann man sich auf immer neuere und modernere Arenen für die hochklassigen Fußballspiele in der Bundesrepublik freuen. Denn der Bedarf besteht laufend!