RSS Sidebar einblenden / ausblenden

Warum man in eine neue Website investieren sollte

Egal ob ein Blog oder die Website einer großen Firma, wer seinem Besucher einen ordentlichen Internetauftritt präsentiert, erweckt beim Leser Interesse, sodass dieser gerne zurückkehren wird. Die Website muss nicht nur ein gutes und modernes Design bieten, sie muss vor allem leserlich sein, aufdringliche Werbung wird den Besucher nur abschrecken.

Planung und Strategie

Bevor der Internetauftritt online geht, muss die Seite gründlich geplant werden. Dabei muss der Besitzer festlegen, wofür die Webseite genutzt werden soll und wer ihre Zielgruppe ist. Wer eine Webpräsenz nicht eigenständig auf die Beine bringen kann, der sollte eine professionelle Internetagentur mit dem Webdesign und der Programmierung der Seite beauftragen.

Optional kann der Besitzer der Webseite mit einem Content Management System (CMS) die Seite eigenständig und ohne Programmierkenntnisse aufbauen und ihren Inhalt verändern. Ebenfalls wichtig für die eigene Webpräsenz ist die Wahl der richtigen Domain, die bereits ein Keyword der zukünftigen Website beinhalten kann. Natürlich sollte die Domain nicht erzwungen werden oder absurd klingen und der Besucher muss sie sich leicht merken können.

Den Besucher beeindrucken

Webseiten haben in der Regel vier Sekunden Zeit, um den Besucher mit ihrem Inhalt zu beeindrucken. In dieser sehr kurzen Zeit entscheidet der Besucher, ob er sich den Inhalt weiter ansieht oder er die Seite verlässt. Für Blogs ist es beispielsweise zu empfehlen, dass der Betreiber ein Bild von sich auf der Startseite einfügt, da er damit das Vertrauen der Besucher gewinnen kann.

Auch die Konstruktion der Webseite spielt eine große Rolle. Das Menü sollte klar strukturiert sein, damit der Besucher sich schnell zurechtfindet und die gewünschte Information findet. Da viele Besucher oftmals bestimmte Informationen schwer finden, sollte der Link zum Kontaktformular schnell auffindbar sein, damit Anfragen an den Betreiber der Seite gestellt werden können.

Die Website für Suchmaschinen optimieren

Die schwerste Aufgabe, mit der sich viele Betreiber von Webseiten herumschlagen, ist die Optimierung von Webseiten für Suchmaschinen, auch SEO (Search Engine Optimization) genannt. Eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung ist eine Kombination aus Recherche, Fleiß, Wissen und dauerhafter Beobachtung. Für Laien ist SEO ein Gebiet, das eine lange Einarbeitungszeit benötigt und sich nicht unbedingt lohnt. Aus diesem Grund sollte eine Web Agentur mit der Suchmaschinenoptimierung beauftragt werden.