RSS Sidebar einblenden / ausblenden

Yoga Urlaub – die besondere Art, sich zu entspannen

Es ist nun schon lange nicht mehr üblich, einfach nur in den Urlaub zu fahren, um sich zu entspannen. Man macht etwas im Urlaub und hat damit auch ein bestimmtes Ergebnis vorzuweisen. Man hat zum Beispiel einen Urlaub in einer Weinregion verbracht und hat Flaschen der besten Weine mitgebracht. Man war am Strand und ist nun braun gebräunt wie nie zuvor. Oder man war in einem Yoga Urlaub und ist nun gelenkig wie nie zuvor. Aber ist man auch entspannt mit all diesen Erwartungen?

Idealerweise ist das das Ziel eines jeden Urlaubs. Wegkommen vom Stress des Alltags, Ausspannen und die alltäglichen Sorgen hinter sich lassen. Die Realität sieht oft jedoch anders aus. Man hat eine lange Liste von Sehenswürdigkeiten, die man besichtigen muss, man hat eventuell die Kinder dabei und muss sich ein passendes und unterhaltsames Gegenprogramm zu kulturellen Vergnügungen überlegen, man hat die Erwartung der Daheimgebliebenen, für jeden das passende Souvenir mitzubringen, Ansichtskarten zu schreiben und dabei noch den Spaß seines Lebens zu haben. Klingt eher nach Stress als nach Entspannung.
Ein Yoga Urlaub bringt jedoch eine ganz andere Urlaubs-Erfahrung.

Wer zum Beispiel in den Shree Bindu Sewa Sansthan Ashram nach Vrindavan, Indien kommt und dort einen Ayurveda Yoga Urlaub bucht, der kann sich sicher sein, dass er sich um nichts weiteres mehr kümmern muss – und gelenkig wird man fast von alleine! In täglichen Yogastunden lernt man verschiedene Wege des Yoga kennen, die man in wöchentlichen Yoga Workshops mit Yogi Yashendu noch weiter vertieft. Die Muskeln werden gedehnt, überschüssiges Fett wird verbrannt und Kraft wird aufgebaut. Dazu kommen die täglichen Ayurveda Massagen, die jeden Muskel des Körpers, der von ungewohnten Yogastellungen angespannt sein könnte, sanft wieder beruhigen, so dass sich der ganze Körper verjüngt fühlt.

Dieser Yoga Urlaub hat einen Vorteil, der bei anderen Angeboten wohl nur schwer zu finden ist: man ist eingebunden in einen Ashram, geleitet von einer nicht religiösen, indischen Familie, die einem während dem entspannten Aufenthalt die indische Kultur näher bringt. Wer seine Kinder dabei hat, muss sich den ganzen Tag nicht kümmern, da sie mit den Ashram Kindern spielen. Im Ashram wird man köstlich bekocht und man muss den Fuß kein einziges Mal vor die Tür setzen. Wem doch einmal danach ist, der kann auf dem bunten Markt in Vrindavan doch noch das ein oder andere Souvenir besorgen. Jedes Familienmitglied hat die Möglichkeit, seinen eigenen Lieblings-Aktivitäten nachzugehen und man kommt ganz entspannt wieder nach Hause.
Wirklich entspannt – ohne Erwartungshaltung in einen Yoga Urlaub!