RSS Sidebar einblenden / ausblenden

Altersvorsorge

Eigentlich keiner weiß, was er sich im Altersabend alles leisten können wird. Zu weit scheint das Thema noch entfernt zu sein. Was keiner weiß ist, wie lange unsere Arbeitskraft erhalten bleiben wird, ob wir gesund bleiben werden oder ob man demnächst nicht mehr arbeiten kann. Je früher dies bedacht wird, desto mehr Hoffnungen hat man, auch mit kleinen monatlichen Beträgen, Sicherheit und Wohlstand im Alter zu gewährleisten. Im Rahmen der Jahre der der sozialversicherungspflichtigen Arbeit erwirbt man einen gesetzlich festgelegten Rentenanspruch, der mit dem Anfang des Rentenalters monatlich an den ehemaligen Arbeitnehmer gezahlt wird. Jede Unterbrechung der Arbeitsleistung vermindert allerdings diesen gesetzlich festgelegten Anspruch. Insbesondere Frauen, die mehrere Jahre der Kinder zuliebe mit der Arbeit ausgesetzt haben, danach eventuell gerade mal eine Teilzeitarbeit aufnehmen, sind besonders von den niedrig ausfallenden Altersrenten betroffen. Insbesondere in diesem Zusammenhang ist es sinnvoll, sich genügend Gedanken im Zusammenhang mit der Altersvorsorge zu machen.
Offerten und Hoffnungen einer individuellen Zusatzvorsorge gibt es einige und es ist nicht immer leicht den Überblick zu haben. Unabhängig davon ob man nun eine Kapitallebensversicherung aussucht, die ab einem bestimmten Lebensalter als einmaliger erheblicher Betrag erstattet wird, oder ein privates Rentenpaket aussucht, welches eine monatliche Zusatzrente gewährleistet, kann sich jeder selbst aussuchen.
Am besten nimmt man professionelle Hilfe in Anspruch. Unzählige Versicherungen bieten vollständige Infos über ihre zusätzlichen Leistungspakete an. Es gibt allerdings auch unabhängige Finanzberater, die mit Ihnen gemeinsam das optimale Vorsorgepaket erarbeiten. Über verschiedene Dinge sollte man sich schon einmal im Vorhinein klar werden. Legen Sie zunächst fest, was für Hoffnungen Sie an die Leistungen der Altersvorsorge stellen. Stellen Sie sich daraufhin dem Problem, wie viel Geld Sie im Monat locker machen können. Dabei kann ein Haushaltsbuch von Vorteil sein. Ein entsprechender Fachmann wird Sie selbstverständlich gut aufklären, welches Modell für Sie die günstigsten Konditionen verschafft. Es gilt je früher mit der Altersvorsorge begonnen wird, desto geringer fallen die Monatsbeiträge aus. Daher sollte man sich frühzeitig um einen angenehmen Lebensabend bemühen.

seoberatung.net
Autor : Daniel Keppler
eMail: artikel[@]danielkeppler.de

Last 5 posts in Altersvorsorge