Warning: curl_exec() has been disabled for security reasons in /var/customers/webs/GuidoSicken/CYCLIC/wp-includes/Requests/Transport/cURL.php on line 162
RSS Sidebar einblenden / ausblenden

Die Xbox 360 Konsole

Die Xbox 360 befindet sich schon eine ganze Weile auf den Markt. Die entwickelte Videospielkonsole ist der Nachfolger der Xbox. Der Projektname lief unter „Xenon“, in der Presse dachte man anfangs, die neue Xbox würde sich Xobx 2 oder Xbox Next nennen. Die Konsole wurde in den wichtigsten Regionen fast gleichzeitig veröffentlicht, was für die Xbox Fans von besonderer Bedeutung war. Vorgestellt wurde die Xbox 360 das erste Mal auf der E3 im Jahre 2005. Auf der GC im August 2005 wurden dann auch endlich die ersten Veröffentlichungsdaten preisgegeben. Im amerikanischen Fernsehen (MTV) konnte man die Xbox 360 bereits am 12. Mai 2005 sehen. Sie wurde in Verbindung mit der Band „The Killers“ vorgestellt. Die Konsole gab es zu Beginn in zwei verschiedene Variationen: Core- und Premiumedition. Die Premiumedition enthält zusätzlich eine 20 GB Festplatte und einen kabellosen Controller, sowie ein Headset und ein Ethernet-Kabel. Bei der Erstauslieferung wurden sogar noch Fernbedienungen beigelegt. Die Premiumedition ist ca. 100 Euro teurer als die Coreedition. Die Xbox 360 Konsole ist vor allem deshalb beliebt, weil der Spieler sich direkt mit dem Xbox Live Netz verbinden kann. Hierdurch hat man die Möglichkeit, sich mit anderen Spielern auszutauschen oder Duelle auszutragen und neue Demoversionen und Patches direkt online herunterzuladen.  Bereits am 23. August 2007 gelang es Hackern einen eigenen CPU-Kernel auf den Hauptprozessor zu platzieren. Hierbei wird nicht der CPU-Key selbst, sondern der Hashwert des Keys per Bruteforceverfahren ermittelt. Mit der Zeit sind auch die ersten Xbox 360 Modchips bzw. Xbox 360 Umbau Geräte auf den Markt gekommen. 

Die Xbox 360 hat sich die Jahre gut bewährt und kämpft mittlerweile mit der Playstation 3 um die Spitze der Konsolenverkäufe.

M.Winter

mwinter[@]skorbmedia.de