RSS Sidebar einblenden / ausblenden

Datenwiederherstellung von defekten Festplatten

Die technische Entwicklung unseres Zeitalters ist bemerkenswert. Der Mensch kann im Flugzeug die Welt umkreisen, das Handy ist mittlerweile zu allen möglichen Sonderleistungen fähig, und der Computer ist als fleißiger Helfer in allen Lebensbereichen nicht mehr wegzudenken. Diese hohe, technische Entwicklung ist auch bei der Datenwiederherstellung zu beobachten. Es ist mittlerweile möglich, eine Menge an Daten auf bestimmten Trägern sicher zu speichern, diverse Speichertechnologien bieten uns dazu die Möglichkeit. Heutzutage ist es oftmals üblich, sehr viele Daten nicht mehr auf Papier in Aktenordnern zu „speichern“, wie man es noch vor einigen Jahrzehnten tun musste, sondern sie auf technischen Speichern wie einer internen oder externen Festplatte, verschiedenen Laufwerken oder einem USB-Stick – um nur einige gängige Medien zu nennen – festzuhalten, zu sichern und gegebenenfalls zu transportieren. An Speichertechnologien wird ständig weiter gearbeitet, so dass man im Laufe der Zeit auf immer kleineren Speicherträgern immer größere Mengen an Daten ablegen kann.

Nun treten natürlich mit dieser sich ständig entwickelnden Form der Datensammlung eine Reihe von Problemen auf. So, wie damals Aktenordner voll mit relevanten Papieren zum Beispiel bei einem Feuer in einem Unternehmen ganz oder teilweise verloren gehen konnten, können auch Daten auf technischen Datenträgern durch verschiedene Gründe zerstört oder unbrauchbar gemacht werden. Auf einmal ist zum Beispiel die Festplatte defekt und man kann auf die Daten nicht mehr zugreifen. Das kann verschiedenste Gründe haben, die Elektronik des Massenspeichers könnte vielleicht fehlerhaft sein, oder mit der Mechanik ist etwas nicht in Ordnung. Wenn die Festplatte defekt ist, gibt es jedoch noch einen Hoffnungsschimmer: eine Festplattenrettung. Gegebenenfalls lassen sich die abgespeicherten Daten durch eine fachmännisch durchgeführte Festplattenrettung wieder herstellen oder zum Teil wieder herstellen. Man sollte jedoch Fachmänner mit dieser Aufgabe betrauen, da ein vorsichtiger und richtiger Umgang mit der Festplatte in diesem Fall unabdingbar ist.