Warning: curl_exec() has been disabled for security reasons in /var/customers/webs/GuidoSicken/CYCLIC/wp-includes/Requests/Transport/cURL.php on line 162
RSS Sidebar einblenden / ausblenden

Vor und Nachteile beim Kauf der Immobilie

Viele Menschen träumen vom Kauf einer Immobilie, einer Wohnung oder eines Hauses. Dabei werden vorteilhafte und nachteilige Faktoren oft außer acht gelassen. Natürlich rechnet sich das Ganze, wenn man überlegt, was man an Miete für eine Wohnung nach 20 Jahren bezahlt oder ob man damit die Raten einer Immobilie hätte decken können. Allerdings sind bei einer Mietwohnung die Miete und die Nebenkosten vorhanden bei einer Immobilie oder einem Haus sind es die Raten für die Finanzierung, die Nebenkosten für Strom, Heizung, Müllabfuhr etc… und die zusätzlichen Kosten wie Grundstückssteuer, eventuelle Reparaturen oder Renovierungen und noch vieles mehr.

Am Ende stellt sich dann die Frage, ob sich der ganze Aufwand eines Hauskaufes wirklich rentiert, oder ob nicht doch mehr Kosten entstehen als bei einem regulären Mietverhältnis.

Nachteil bei einer Mietwohnung ist natürlich, dass der Vermieter dem Mieter kündigen kann, wenn er die Wohnung für Eigenbedarf nutzen möchte (Jedoch gibt es hier auch gesetzliche Regelungen und man darf nicht sofort herausgebeten werden) und auch die Mieterhöhung kann dann plötzlich im Briefkasten liegen, allerdings auch nur in bestimmten Abständen und Höhen (entsprechend dem Mietspiegel).

Beim eigenen Heim hat man so natürlich den Kündigungsschutz, denn da ist kein Vermieter, der einen kündigen kann, ebenfalls auch keine Mieterhöhung, dafür aber ein großes Problem bei Arbeitslosigkeit oder Todesfall. Spätestens dann, wenn die Raten fällig werden und die Banken Druck machen. Auch mit einem höheren Zinssatz nach Ablauf der ersten Hypothek muss man rechnen.

Weiter ist es auch wichtig, sich beim Kauf eines Eigenheimes beratende Unterstützung hinzu zu holen, da evtl. Gutachten oder andere wichtige Informationen hier ans Tageslicht kommen können, die manchmal ein Grund sind, ein Haus nicht zu kaufen.

Rücklagen sollten ebenfalls vorhanden sein, da immer einmal irgendwelche Mängel oder Reparaturen anstehen können, die behoben werden müssen.

Immobilienmakler oder Berater bieten hier ihre Dienste kostenpflichtig an, ersparen aber eine Menge Ärger und bieten einem wertvolle Kenntnisse an.