RSS Sidebar einblenden / ausblenden

Die private Krankenversicherung – Allgemeine Infos und Vorteile

Die Leistungen einer privaten Krankenversicherung sind weit umfassend und übersteigen bei weitem die Möglichkeiten bei einer gesetzlichen Krankenkasse.
Es beinhaltet alle Pflichtleistungen der gesetzlichen Krankenkasse und besitzt nebenbei noch ein weiteres Leistungspaket, was Sie individuell auf sich abstimmen können. Ein weiteres wichtiges Plus der privaten Krankenversicherung ist die bevorzugte Behandlung beim Arztbesuch, welche zu kürzeren Wartezeiten führen. Je nach Tarifwahl genießen Sie Einzelzimmer im Krankenhaus, volle Kostenübernahme bei Brillen und Zahnersatz, Kostenbefreiung bei Medikamenten, Kostenübernahme bei alternativen Heilverfahren und so weiter. Insbesondere für Alleinstehende und Paare ohne Kinder ist die private Krankenversicherung wesentlich preiswerter.
Wer nicht so viel Wert auf eine gute gesundheitliche Behandlung legt, kann sich Leistungen aus den Tarifen streichen lassen und somit den Beitragssatz gering halten. Insbesondere für junge Kleinunternehmer stellt dies eine wert- und sinnvolle Alternative da. So genießen sie denselben Schutz wie bei einer gesetzlichen Krankenversicherung, sparen aber wesentlich mehr Geld.
Die Beiträge der privaten Krankenversicherung setzen sich dabei aus mehreren von der Versicherung festgelegten Anhaltspunkten zusammen, wobei das Gehalt keine Rolle spielt. Vielmehr wird das Gehalt in Abhängigkeit von Eintrittsalter in die Versicherung, Geschlecht, Vorerkrankungen und Versicherungsschutz errechnet. Je früher Sie einer privaten Krankenkasse beitreten, desto geringer wird der monatliche Beitrag sein. Der Beitrag ist für jedes Familienmitglied zu zahlen, es wird nicht so wie bei den gesetzlichen Versicherungen gehandhabt, dass die Kinder bei ihren Eltern mitversichert sind.
Neben den Selbständigen, Freiberuflern, Beamten, Studenten und Künstler können sich auch Arbeitnehmer, die über ein Bruttojahresgehalt erhalten, welches die Beitragsbemessungsgrenze übersteigt, privat versichern.
Der Schritt in die private Krankenversicherung sollte jedoch gut durchdacht sein, denn ein Wechsel in eine gesetzliche Krankenversicherung ist nicht mehr ohne weiteres Möglich. Der Gesetzgeber greift hier ein, um die gesetzlichen Versicherungen vor Ausbeutung zu schützen.

Last 5 posts in Versicherungen